Linklese zum kalten Klima und den Auswirkungen

Während draussen Schnee und Frost tagelang für Verkehrschaos auf Strassen, Schienen und an Flughäfen gesorgt haben, kann man nun mal etwas tiefergehend über diese Zustände nachdenken. Dazu gibt es viele interessante Artikel, die ich hier kurz anreisse und verlinke.

Wie schon kurz selber erklärt, handelt es sich bei der aktuellen Kältephase um die Auswirkungen einer negativen Arktischen Oszillation oder Nordatlantischen Oszillation. Ole Nielsen aus Dänemark hat das etwas besser und ausführlicher auf Englisch beschrieben. Wie kommt es nun dazu? Und wieso war es letztes Jahr schon so? Eine mögliche Antwort könnte in der globalen Erwärmung liegen.

Blick aus dem Elisenhain
Blick aus dem verschneiten Elisenhain

Vor 10 Jahren sagte der renommierte Klimaforscher Mojib Latif schon ein Ende der kalten Winter für Deutschland voraus. Da der globale Klimakreislauf aber sehr komplex ist und es ständig neue Erkenntnisse gibt, wackelt diese Meinung gerade stark. George Monbiot schrieb dazu einen Artikel, der auch in Der Freitag abgedruckt wurde. Monbiot beruft sich dabei auch auf Forschungen von Vladimir Petoukhov vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, der im November den Artikel „A link between reduced Barents-Kara sea ice and cold winter extremes over northern continents“ im Journal of Geophysical Research veröffentlichte. Demnach könnte das Schmelzen von Meereis in der Arktis für eine Aufheizung der unteren Luftschichten sorgen, das würde zu einer starken Störung von Luftströmungen führen. Die mögliche Folge wäre, dass sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens extrem kalter Winter in Europa und Nordasien verdreifachen könnte. Das erneute Auftreten der negativen Arktischen Oszillation kann hierfür ein Zeichen sein. Globale Erwärmung und Klimawandel können also für kältere Winter in Europa sorgen.

Soweit zu den wissenschaftlichen Betrachtungen des Winterklimas. Kommen wir zu den Auswirkungen auf die Infrastruktur besonders die Verkehrsinfrastruktur. Die heutige Just-In-Time Gesellschaft trägt einen nicht geringen Anteil an den Ursachen des Verkehrschaos. Aber auch der Neoliberalismus mit Einsparungen und Privatisierungen trägt dazu bei, dass Strassen unbefahrbar, Flughäfen nicht geräumt und Weichen vereist sind. Der Spiegelfechter hat dazu in den Archiven gewühlt und einige interessante Fakten herausgefunden. Bei der Bahn ist der Hauptgrund schnell gefunden: der geplante Börsengang, wie auch Die Zeit feststellt. In der Berliner Morgenpost packt ein Insider über die Zustände bei der Bahn aus, der Text wird zu einer Generalabrechnung mit der Bahn.

Das kalte Winterwetter lässt also einen interessanten Blick auf das Klimageschehen und zugleich unsere politischen Zustände zu. Bei beiden Bereichen haben wir noch Zeit und Möglichkeiten gegenzusteuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert