Ghettostories: Komm runter, Alta!

Sonntag, der 20. Juli 2014, 11:33 Uhr von daburna
Plattenbau in Neubrandenburg

Im Reitbahnviertel Neubrandenburg sind alle Menschen glücklich und wenn nicht, werden sie retuschiert.

Kinder, bitte weghören! Es folgt ein kurzer Mitschnitt eines Zwiegesprächs zwischen Balkon und Straße Samstagnacht. Grund des Streits: unbekannt. Das ging ungefähr zehn Minuten so; der Mitschnitt stellt das vorläufige Ende dar. Im dessen Verlauf haben sich zuvor weitere Anwohner beteiligt. Straße gegen Balkone. So pöbeln die Neubrandenburger, die Neubrandenburger pöbeln so!

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Aus dem Leben | Schlagwörter: , , ,
0 Trackbacks | Keine Kommentare » | Views: 1.314 | Print This Post Print This Post

Der Schwalben-Nachwuchs ist geschlüpft

Montag, der 7. Juli 2014, 22:17 Uhr von daburna

Schwalbeneierschalen
Die Babys müssen winzig sein. Ihre Eierschalen haben einen geringeren Durchmesser als eine Ein-Cent-Münze. Seit gestern haben die Mehlschwalben acht halbe Eierschalen aus dem Nest geworfen. Leer. Folglich müssen vier junge Schwalben geschlüpft sein.

Die Eltern haben etwas über zwei Wochen gebraucht, um nach Fertigstellung des Nestes die Eier zu legen und auszubrüten. Jetzt geht für sie der stressige Teil los: Die ständige Versorgung der Jungvögel mit Futter.

Da ich kein schwalbisch verstehe, habe die Kinder auf die Namen Theodor-Cedric, Eleonore-Lotheria, Mathilda Jane und Konstantin Maurice getauft. In rund drei Wochen werden sie flügge sein. Ihre Eltern, Robert und Corinna, können dann endlich den Afrika-Urlaub planen.

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Aus dem Leben | Schlagwörter: , , ,
0 Trackbacks | 2 Kommentare » | Views: 481 | Print This Post Print This Post

Das Schwalbennest ist endlich fertig

Sonntag, der 15. Juni 2014, 19:42 Uhr von daburna
Fertiges Mehlschwalbennest.

“Guckuck! Ich seh’ ganz genau, dass du mich fotografierst.” Ob das die Schwalbe denkt?

Bis zum vergangenen Wochenende hatte ich Zweifel, ob die Mehlschwalben jemals ihr Nest auf meinem Balkon bauen würden, doch dann kam ein Gewitter und half ihnen. Irgendeine Lehmpfütze wurde wieder nass und innerhalb von sechs Tagen hatten sie ihr Nest fertiggebaut.

Oder ein anderes Paar hat es gebaut. Denn zwischendurch kam es immer wieder zu Streit mit anderen Schwalben, die sogar Teile aus dem Nest warfen, bis sie vertrieben wurden. Ab und zu versucht eine fremde Schwalbe das fertige Nest zu erobern, scheitert aber.

Wie auch immer, womöglich gibt es demnächst Nachwuchs. Denn gestern kamen aus dem Nest Schwalbenlaute, die man sonst nicht hört, wenn sie auf Stromleitungen sitzen und zwitschern. Dabei haben sich die Beiden “gejagt”. Weitere Details der Paarung erspare ich euch.

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Aus dem Leben | Schlagwörter: , , ,
0 Trackbacks | Keine Kommentare » | Views: 402 | Print This Post Print This Post

Schwalben bauen Nest so langsam wie Wowi den BER

Mittwoch, der 4. Juni 2014, 22:45 Uhr von daburna
Katze hat die Schwalben im Blick

2,40 Meter – wie komme ich da am besten hoch? Katze Mauschi würde den neuen Mitbewohnern gerne die Tatze zum Einzug reichen.

Seit wenigen Wochen bin ich Schwalben-Pate. Zwei Mehlschwalben wollen anscheinend als neue Mitbewohner bei mir wohnen, ganz anspruchslos auf dem Balkon. Meine Katze hat nichts dagegen, freut sich sogar. Die Geschichte begann allerdings mit einer schmutzigen Wand.

Den Rest des Eintrags lesen »

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Aus dem Leben | Schlagwörter: , , , ,
0 Trackbacks | Keine Kommentare » | Views: 562 | Print This Post Print This Post

Angela Merkel – unser Döneraushängeschild

Montag, der 14. April 2014, 21:19 Uhr von daburna
Döner macht schöner

Wenn das Angie wüsste… im schwedischen Kristianstad macht sie Werbung für eine Dönerbude.

Angela Merkel ist nicht nur Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende, sie macht auch im Ausland Werbung für Döner. Zumindest im schwedischen Kristianstad wirbt sie wohl unwissentlich auf einem Foto für einen Döner-Imbiss. Nur der Spruch “Döner macht schöner” passt nicht so ganz.

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Aus dem Leben | Schlagwörter: , ,
0 Trackbacks | Keine Kommentare » | Views: 798 | Print This Post Print This Post

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 348 349 350 Vorwärts