Twitter, Facebook, Google+ & Co. alles soziale Netzwerke, bei denen ich Links teile. Links, die ich lesenswert finde, die dann aber nie hier landen und somit nur einem begrenztem Kreis zur Verfügung stehen. Dem soll durch diese Linksammlung entgegengewirkt werden. Hier werden alle von mir im Zeitraum einer Kalenderwoche (KW) geteilten Links nach Kategorien sortiert aufbereitet. Dies ist die Linksammlung für die KWs 49 und 50 vom 3. bis 16. Dezember 2012.
Geowissenschaften
- Uno-Prognose verblüfft mit Meeresspiegel-Sprung: Bereits vor der Veröffentlichung wurde der aktuelle Bericht des IPCCs vorab durch einen beteiligten Blogger veröffentlicht. Erste Zusammenfassung hier.
Greifswald & Region
- Stolpersteine in Sassnitz gestohlen: In der Nacht auf den 5. Dezember wurden in Sassnitz fünf von 14 verlegten Stolpersteinen geklaut.
- Gefangen in der Niedriglohnfalle: Neubrandenburg ist landesweit Spitze bei Beschäftigung im Niedriglohnsektor. 40,2 Prozent der Arbeitnehmenden bekommen in der Vier-Tore-Stadt einen Niedriglohn.
- Rechtsextreme Netzwerke in Mecklenburg-Vorpommern — vom Landtag bis zu Blood & Honour: Über die Strukturen der rechten Szene in Mecklenburg-Vorpommern.
- Die Uni ist der größte Arbeitgeber: „Greifswald profitiert von seiner Hochschule heute so wie einst von der Hanse. Mit 4700 Beschäftigten ist sie Spitze in der Region.“
Internet & Nerdkram
- Privatunternehmen will Mondflüge anbieten: Mit 750 Millionen US-Dollarn pro Person und Flug ist es ein potentielles Weihnachtsgeschenk für Milliardäre.
- Netzhass ist gratis: Sascha Lobo über digitalen Hass.
- US-Regierung soll einen Todesstern bauen: Der Bau würde 800.000 Jahre dauern und imperiale Unsummen verschlingen, doch eine Online-Petition fordert von der US-Regierung den Bau eines Todessterns.
- Deine besten Facebook-Freunde laut Facebook: Das korrekte Ranking: Zeigt dir, wen Facebook als deine „besten“ Freunde definiert.
- Eine unheilige Scheindebatte: Beleuchtet, worum es beim Streit um das Leistungsschutzrecht geht.
- taz-zahl-ich: Einnahmen im November: Seitdem die taz eine freiwillige Paywall eingeführt hat, haben sich die Zahlungen fast verdoppelt.
- Facebook Partner-Chronik: Paare und Freunde erhalten automatisch gemeinsame Seite: „Facebook hat die Chronik auch auf Freundschaftsseiten und den Beziehungsstatus ausgeweitet. Facebook-Paare bekommen damit automatisch eine gemeinsame Partner-Chronik, ohne dass sie dafür etwas machen müssen – und ohne dass sie das abstellen könnten.“
- Foodsharing.de: Eine Plattform, „die Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abzuholen. Über FOODSHARING kann man sich auch zum gemeinsamen Kochen verabreden, um überschüssige Lebensmittel mit Anderen zu teilen, statt sie wegzuwerfen.“
Musik & Style
- Weedy of 40 Winks „The Blue“ (Retrospect Suite – Project: Mooncircle, December 14th 2012): Chillige Beats und ein sehr schönes Artwork.
- KRAFTKLUB x DER KÖNIG TANZT x CASPER x DENDEMANN: ALLES DREHT SICH: Freetrack zum Downloaden.
Politik & Wirtschaft
- Griechenland kauft seine Anleihen zurück – europäischer Dilettantismus in Reinkultur: „Hätte man den Rückkauf bereits im Mai dieses Jahres vorgenommen, hätte man sämtliche Papiere im vollen Nennwert von 62 Mrd. Euro für vergleichsweise günstige 8 Mrd. Euro zurückkaufen können.“
- „Das war TNT und kein Backpulver“: Erstmals, so scheint es, spricht ein Kriminalbeamter vor dem Thüringer Neonazi-Ausschuss Klartext. „Er behauptet, die Behörden seien bestens über die rechte Szene in den neunziger Jahren informiert gewesen.“
- Stuttgart 21 wegen Kostenexplosion auf der Kippe: Als hätten es die Gegner nicht gesagt. Im Raum schweben Mehrkosten von 1,5 Milliarden Euro. Unglaublich.
- Vorboten einer Revolution: „Mit den neuen Unisex-Tarifen wird die Private Krankenversicherung für viele noch einmal teurer. Zeigt sich darin bereits das nahende Ende dieses Systems?“
- Komm, wir bombardieren den Mond!: In den 1950ern dachten US-Amerikaner und Sowjets darüber nach, ihre Macht durch eine Atombombenexplosion auf dem Mond zu demonstrieren. Glücklicherweise waren es nur Ideen.
- Klimawandel als Marktversagen: „Ein bisschen Geld in neue Energien zu streuen, ist dem Staat noch erlaubt. Nicht aber, sich mit der Öl-, Gas- und Kohleindustrie anzulegen.“
- Seid mutiger, Genossen: Albrecht Müller gibt SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück Tipps für den Wahlkampf mit, auf die er wohl nicht hören wird.
- Heimatlos im eigenen Land: Nach den gewalttätigen Ausschreitungen bei den Wahlen Ende 2007 gibt es immer noch Binnenflüchtlinge in Kenia.
- Macht am Wühltisch: „Der deutsche Konsument hat es gern preiswert – die Arbeiter in Bangladesch bezahlen dafür.“
- Steuerabkommen mit Schweiz endgültig gescheitert: „Das Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz ist im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat gescheitert.“
- Bochum ist überall: Die „angekündigte Schließung des Opel-Werks in Bochum [ist] nur ein weiterer Mosaikstein in der tiefgreifenden Wirtschaftskrise, in die nicht zuletzt die deutsche Regierung den Euroraum manövriert hat.“
- Der Anfangsverdacht ist da: Gegen drei weitere mögliche Neonazi-Terrorgruppen wird derzeit ermittelt.
- Radikale Beamte beim Ku-Klux-Klan: „Anderen im Klan waren die Polizisten angeblich sogar zu radikal.“
- Deutschlands Mitte bröckelt: „Vom wachsenden Wohlstand profitiert nur eine Elite.“
- Warum Steuerfahnder die Wirtschaft schwächen: Die Argumentationskette ist doch sehr sehr merkwürdig. Bekämpfung der Steuerhinzerziehung sei Steuererhöhung gleichzusetzen, daher sollen die Steuern gesenkt werden. Ja, ne ist klar. Dazu bitte auch diese Anmerkungen lesen.
- Wohnen muss bezahlbar sein!: Kampagne von Campact zum Handeln auf dem Wohnungsmarkt.
- Rede von Sahra Wagenknecht (Die Linke) im Bundestag vom 30.11.2012: Das passiert auch nicht alle Tage. Ja, da darf auch mal die Wagenknecht hier im Blog verlinkt werden. Sie spricht über Griechenland und die Krise und trifft es genau.
Vermischtes
- Ratgeber: Alles, was Sie über das geplante NPD-Verbot wissen müssen: Der Postillon klärt satirisch auf.
- Redaktion soll eingedampft werden: Auch bei der Wochenzeitung „Der Freitag“ muss gespart werden. Ein Viertel der Stellen sollen eingespart werden.
- Plädoyer für eine Ruine: Statt mindestens 200 weitere Millionen Euro in den Bau der Elbphilharmonie zu stecken, plädiert dieser Kommentar für eine Ruine als Mahnmal.
—
Foto: Katharina Bregulla | pixelio.de
Permalink
Fratzenbuch
Was ich als Fratzenbuchverweigerer schon immer befürchtet habe, ich bin verdächtig!