Intern: Statistik September 2012

Viele Leserinnen und Leser fragen sich, was es wohl an Zeit kostet, einen Blog zu betreiben oder wie hoch die Einnahmen durch Werbung sind und was es für Ausgaben gibt. Seit August 2010 veröffentliche ich hier Monat für Monat Zahlen zu meiner Website und dem Blog. Die Statistik soll Transparenz nach außen schaffen, sowie mir einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen geben. In Klammern werden die gerundeten Veränderungen gegenüber dem Vormonat dargestellt. Die Statistiken werden erst nach dem Zehnten eines Monats veröffentlicht, da erst dann alle benötigten Daten vorliegen.

STATISTIK KOMPLETTE WEBSITE

Hier gibt es einen groben Überblick über die Performance der Gesamtwebsite.

Besuche

  • Besuche: 9.494 (+3,7%) – durchschnittlich 316,47 pro Tag (+7,2%)
  • Seitenaufrufe: 14.692 (+5,7%)
  • 1,55 Seiten/Besuch (+2%)
  • Absprungrate: 74,48 Prozent (-1,06 Prozentpunkte)
  • durchschnittliche Besuchszeit: 00:01:15 (-3 Sekunden)
  • neue Besuche: 78,01 Prozent (+1,6 Prozentpunkte)

Einnahmen

  • AdScale: 0,81 Euro (+14,1%)
  • AdSense: 4,52 Euro (-10,7%)
  • Affili.net: 0,00 Euro (-100%)
  • Amazon Partnerprogramm: 0,00 Euro (+/- 0)
  • Contaxe: 0,49 Euro (+/- 0)
  • Direktvermarktung: 99,98 Euro (-5,3%)
  • Flattr: 2,57 Euro (+133,6% ) – 3 Klicks
  • Goviral Network: 1,05 Euro (+28%)
  • Usemax: 4,16 Euro (+2,7%)
  • Gesamt: 113,58 Euro (-5%)

Ausgaben

  • Domain: 0,50 Euro
  • Webhosting: 1,25 Euro
  • Abschreibung Smartphone: 6,65 Euro
  • Versicherungsschutz für das Smartphone: 3,75 Euro
  • Fahrtkosten: 3,70 Euro
  • Gesamt: 15,85 Euro

Arbeitsaufwand

Knapp ein Drittel mehr Zeit konnte ich für den Blog aufbringen und kam so auf 32 Stunden im September.

STATISTIK NUR BLOG

Hier wird nur das erfasst, was */blog/* in der Domain stehen hat.

Besuche

  • Besuche: 6.960 (+5,1%) – durchschnittlich 232 pro Tag (+8,6%)
  • Seitenaufrufe: 10.376 (+8,5%)
  • 1,49 Seiten/Besuch (+3,5%)
  • Absprungrate: 77,1 Prozent (-2,54 Prozentpunkte)
  • durchschnittliche Besuchszeit: 00:01:04 (-5 Sekunde)
  • neue Besuche: 77,96 Prozent (+2,73 Prozentpunkte)
Besucherzahlen im Blog von 10/2010 bis 09/2012.
Besucherzahlen im Blog von 10/2010 bis 09/2012.

Herkunft Top 5

  • 77,64 Prozent aus Deutschland (davon aus: Greifswald 16,28 Prozent, Berlin 10,36 Prozent, Rostock 4,94 Prozent, Hamburg 4,81 Prozent, München 4,2 Prozent)
  • 3,09 Prozent aus Österreich
  • 3,02 Prozent aus den USA
  • 2,34 Prozent aus der Schweiz
  • 1,85 Prozent aus Frankreich

Beliebteste Seiten Top 5

Suchanfragen Top 5

  • „(not provided)“ also nicht übermittelt – 1.039 Suchanfragen
  • ebay Facebook Beziehung – 47 Suchanfragen
  • daburna – 39 Suchanfragen
  • Facebook Nachrichten Sonstiges – 38 Suchanfragen
  • Bevölkerungsentwicklung Deutschland – 35 Suchanfragen

Zugriffsquellen Top 5

  • Google Suche (google / organic) – 50,65 Prozent
  • Direktzugriffe – 11,93 Prozent
  • Facebook.com / referral – 7,17 Prozent
  • Google.de / referral – 6,48 Prozent
  • blog.gruene-greifswald.de / referral – 2,17 Prozent

Feedabos

  • durchschnittlich 141,6 pro Tag (-1,2%)
  • bester Tag: 10.09.2012 mit 169 Abos
  • schlechtester Tag: 06.09.2012 mit 88 Abos

Facebook Fans am Ende des Monats: 244 (+4 Fans)

Einkreisungen bei Google+ am Ende des Monats: 6 (+/- 0) 

ebuzzing-Ranking

Die Plattform ebuzzing veröffentlicht jeden Monat ein Blog-Ranking. Dies geht nach Anzahl und dem Gewicht der Links ab, die von anderen Blogs eingehen. Im September lag mein Blog bei ebuzzing auf Platz 440, stieg also um 546 Plätze auf. Wie andere Blogs aus Mecklenburg-Vorpommern abschneiden, ist bei world wide Brandenburg zu lesen.

Anmerkungen

So lange es kaum Klicks bei Flattr gibt, schenke ich mir eine dataillierte Analyse davon. Kommen aber wieder mehr zusammen, veröffentliche ich gerne eine Rangliste der oft geflattrerten Artikel.

Bei den Statistiken zum Blog spiele ich mit dem Gedanken, diese mal anders zu analysieren. Denkbar wäre der Vergleich der Entwicklungen von Besuchszahlen, Direktzugriffen und Einnahmen seit 08/2010 bis heute. Hat euch noch jemand Tipps oder Anregungen zu so einer Analyse?

DANKE!

Ein großes Danke an alle LeserInnen, FlattrnutzerInnen, Fans und Werbekunden!!! Ohne euch würde das hier viel weniger Spaß machen.

Diagramm: Oliver Wunder // Lizenz: CC-BY-NC-SA

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