Intern: Statistik Februar 2012

Viele Leserinnen und Leser fragen sich, was es wohl an Zeit kostet, einen Blog zu betreiben oder wie hoch die Einnahmen durch Werbung sind und was es für Ausgaben gibt. Seit August 2010 veröffentliche ich hier Monat für Monat Zahlen zu meiner Website und dem Blog. Die Statistik soll Transparenz nach außen schaffen, sowie mir einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen geben. In Klammern werden die gerundeten Veränderungen gegenüber dem Vormonat dargestellt. Die Statistiken werden erst nach dem Zehnten eines Monats veröffentlicht, da erst dann alle benötigten Daten vorliegen.

STATISTIK KOMPLETTE WEBSITE

Hier gibt es einen groben Überblick über die Performance der Gesamtwebsite.

Besuche

  • Besuche: 14.113 (-9,4%) – durchschnittlich 486,66 pro Tag (-3,1%)
  • Seitenaufrufe: 20.993 (-11,8%)
  • 1,49 Seiten/Besuch (-2,6%)
  • Absprungrate: 78,03 Prozent (+1,98 Prozentpunkte)
  • durchschnittliche Besuchszeit: 00:01:17 (-20 Sekunden)
  • neue Besuche: 78,64 Prozent (+2,44 Prozentpunkte)

Einnahmen

  • AdScale: 1,34 Euro (+10,7%)
  • AdSense: 9,00 Euro (+164,7%)
  • Amazon Partnerprogramm: 0,00 Euro (+/- 0)
  • Contaxe: 0,95 Euro (+17,3%)
  • Direktvermarktung: 96,23 Euro (-5,5%)
  • Flattr: 3,06 Euro (+13,3% )
  • Goviral Network: 1,26 Euro (-25,4%)
  • Usemax: 4,66 Euro (-11,2%)
  • Gesamt: 116,50 Euro (-0,3%)

Ausgaben

  • Domain: 0,50 Euro
  • Webhosting: 1,25 Euro
  • Abschreibung Smartphone: 6,65 Euro
  • Versicherungsschutz für das Smartphone: 3,75 Euro
  • Gesamt: 12,15 Euro

Arbeitsaufwand

30 Stunden habe ich im Januar für die Arbeit am Blog aufgewandt.

Flattr

Die Klickzahlen bei Flattr änderten sich nicht. Wie im Vormonat gab es sieben Klicks. Allerdings stieg der durchschnittliche Klickwert auf 0,44 Euro an. Die meisten Klicks gab es hierfür:

  • 4 Klicks für den Blog als Ganzes

STATISTIK NUR BLOG

Hier wird nur das erfasst, was */blog/* in der Domain stehen hat.

Besuche

  • Besuche: 10.196 (-9,7%) – durchschnittlich 351,59 pro Tag (-3,5%)
  • Seitenaufrufe: 14.197 (-11,5%)
  • 1,39 Seiten/Besuch (-2,1%)
  • Absprungrate: 82,58 Prozent (+1,71 Prozentpunkte)
  • durchschnittliche Besuchszeit: 00:01:01 (-27 Sekunden)
  • neue Besuche: 78,61 Prozent (+3,62 Prozentpunkte)

 

Besucherzahlen im Blog von 10/2010 bis 02/2012Herkunft Top 5

  • 72,19 Prozent aus Deutschland (davon aus: Greifswald 15,31 Prozent, Berlin 10,57 Prozent, Hamburg 6,24 Prozent, Rostock 5 Prozent, München 4,36 Prozent)
  • 3,63 Prozent aus Österreich
  • 3,21 Prozent aus den USA
  • 3,12 Prozent aus der Schweiz
  • 2,4 Prozent aus „(not set)“ – also nicht ermittelt

Beliebteste Seiten Top 5

Suchanfragen Top 5

  • Spiel mit dem Tod Doku – 203 Suchanfragen
  • daburna – 139 Suchanfragen
  • Falscher Hase Lebenslänglich – 115 Suchanfragen
  • Facebook Beziehung Ebay – 93 Suchanfragen
  • Facebook Beziehung – 73 Suchanfragen

Zugriffsquellen Top 5

  • Google Suche (google / organic) – 48,94 Prozent
  • Direktzugriffe – 12,47 Prozent
  • Google.de / referral – 7,95 Prozent
  • Facebook – 7,67 Prozent
  • t.co – 1,71 Prozent

Feedabos

  • durchschnittlich 155,1 pro Tag (+3,2%)
  • bester Tag: 26.02.2012 mit 176 Abos
  • schlechtester Tag: 17.02.2012 mit 132 Abos

Facebook Fans am Ende des Monats: 217 (+8 Fans) 

ebuzzing-Ranking

Die Plattform ebuzzing veröffentlicht jeden Monat ein Blog-Ranking. Dies geht nach Anzahl und dem Gewicht der Links ab, die von anderen Blogs eingehen. Im Februar 2012 stieg mein Blog bei ebuzzing leider von einer sehr guten Position um 428 Plätze ab. Wie andere Blogs aus Mecklenburg-Vorpommern abschneiden, ist bei world wide Brandenburg zu lesen.

DANKE!

Ein großes Danke an alle LeserInnen, FlattrnutzerInnen, Fans und Werbekunden!!! Ohne euch würde das hier viel weniger Spaß machen.

6 Kommentare


  1. Moin Moin,

    im Sinne der Transparenz hätte ich zwei Fragen:

    1. Mit welchen Spezifikationen ermittelst Du die Bounce Rate, speziell bei den Aufrufen über die Google Suche?

    2. Was kann man sich bei diesem Blog unter Direktvermarktung vorstellen?

    MFG

    Ein Leser

    Antworten

    1. Moinsen,
      1. also die Absprungrate wird mir so von Google Analytics mitgeteilt.
      2. Sind einzig und alleine, vor der großen Suchmaschine in einem anderen Wort getarnte, Links.
      Beste Grüße

      Antworten

  2. Jeden Monat wieder überraschend, wie wichtig dein Video-Plugin für de Traffic ist, hoffentlich macht dir da das Jetpack nicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung. Schön zu sehen, dass der eine oder andere AdSense-Bannerklick dann auch monetär ankommt…

    Weitermachen!

    Antworten


  3. Wow, vor allem deine Besucherzahlen beeindrucken mich! Davon kann ich im Moment noch träumen, aber ich arbeite hart daran auch in diese Regionen zu kommen 😉
    Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert