Linksammlung KW 10/2012 *Update*

Twitter, Facebook, Google+ & Co. alles Soziale Netzwerke, bei denen ich auch Links teile. Links, die ich lesenswert finde, die dann aber nie hier landen und somit nur einem begrenzten Kreis zur Verfügung stehen. Dem soll durch diese Linksammlung entgegengewirkt werden. Es ist erst mal ein Versuch, aber hier sollen nach Kalenderwochen sortiert, alle, von mir geteilten Links, gesammelt präsentiert werden. Dies ist die Linksammlung für die KW 10 vom 5. bis 11. März 2012.

Zeitungslese
Statt einem Haufen Bücher und Zeitschriften umfasst diese Sammlung interessanter Nachrichten nur Links. Foto: Katharina Bregulla

Geowissenschaften

  • Ganz Portugal von strenger Dürre betroffen: Portugal verzeichnete den trockensten Februar seit 1931. Nur 2,2 Liter Niederschlag wurden gemessen. Durchschnittlich sind es sonst ca. 100 Liter. Aber auch in Spanien sieht es nicht besser aus. „Auf der iberischen Halbinsel können die Klimaveränderungen im Schauglas verfolgt werden, es wird stets heißer und trockener.“
  • Nach Peak Oil nun auch Peak Gold?: „Nach einem Bericht in der Zeitschrift Science spricht einiges dafür, dass die Fördermengen des gerade in der Krise wieder begehrten Metalls allmählich zurückgehen werden.“
  • „Sie wollen sich selbst regieren“: Ein Interview über Autonomiebewegungen in Libyen.
  • War da was?: Artikel zum Thema Energiegeographie: „Der Schock von Fukushima ist vergangen. Überall auf der Welt entstehen neue Atomkraftwerke. Gebremst werden die Planer nur von den steigenden Kosten.“

Greifswald

Internet & Nerdkram

  • Mit schwammigem Leistungsschutzrecht droht Chaos: Die Bundesregierung will ein sogenanntes Leistungsschutzrecht für die „redaktionell-technische Festlegung journalistischer Beiträge oder kleiner Teile hiervon“ einführen. Was das genau bedeutet, ist unklar. Könnte aber dazu führen, dass in Zukunft für Angebote wie diese Linksammlung an die Verlage hinter den verlinkten Artikeln gezahlt werden muss.
  • Bundesregierung erspart Verlegern Innovation: Kommentar in der Zeit zum Leistungsschutzrecht.
  • LNP015 B wie Blog, C wie Zukunft: Podcast über das Leistungsschutzrecht, Googles neue Datenschutzrichtlinie und den Jugendmedienschutzstaatsvertrag.
  • VZ-Haustiercheck Catwalk 2012: Mit Aktionen wie dieser – schick uns dein süßestes Katzenfoto und gewinne – versucht die VZ-Gruppe anscheinend ihre Mitglieder zu reaktivieren.
  • KONY 2012: Mit Social Media gegen den Völkermörder?: „Seit gestern [7. März 2012] ist Joseph Kony, jedenfalls vorübergehend, einer der bekanntesten Männer im Internet. Zu verdanken hat er es der Kampagne KONY 2012. Sie möchte ihn berühmt machen, um ihn bis Ende des Jahres hinter Gitter zu bringen. Das Vorhaben ist ambitioniert. Doch die Initiatoren stehen in der Kritik.“

Musik & Style


Politik & Wirtschaft

Vermischtes

Update 15.03.2012 20:45 Uhr: Ein Blick in meine Facebook-Timeline offenbarte mir, dass ich einige Links unterschlagen habe. Diese sind nun hiermit nachgetragen.

Foto: Katharina Bregulla  / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.