NPD: Erste Vorstellung enttäuscht – laute(r) Buhrufe *Update*

Die erste Vorstellung des heutigen rechtsextremen Gastspiels am Fischmarkt in Greifswald wurde nach nur 100 Minuten abgebrochen. Da konnte selbst der weit angereiste Gastwahlkämpfer Holger Apfel, Vorsitzender der NPD-Fraktion im sächsischen Landtag, nichts dran ändern. Das Publikum war enttäuscht und strafte die jämmerliche Leistung mit Buhrufen und lauten Trillerpfeifen.

Public Buhing am Fischmarkt

Ab 14 Uhr wollen es die nationalen Laienschauspieler erneut an anderer Stelle versuchen. Zwischen den Plattenbauten in Schönwalde II am Schönwalde Center sollen dem Publikum dumpfe Parolen geboten werden. Ob dann wieder Eier fliegen, der Lautsprecher übertönt wird oder noch ein weiterer faschistischer Star auftaucht, um das Publikum zu begeistern?

Wer zum Public Buhing kommt, sollte unbedingt an Gehörschutz denken. Außerdem fotografieren die Statisten der NPD das Publikum für ihre Akten.

Update 10.08.2011 15:20 Uhr: Mit Tränen in den Augen verkündete der Reisegruppenleiter des Betriebsausflugs der Polizei Vorpommern, die extra mit mehr als 15 Einsatzfahrzeugen angereist war, dass die NPD ihr Vorspiel in Schönwalde abgesagt hat. Apfel habe das Mikrofon verschluckt und es sei so schnell kein Ersatz für seine Rolle sowie das Mikro gefunden worden.

Update 10.08.2011 17:45 Uhr: Wider Erwarten fand doch noch von ca. 16 bis 17 Uhr ein weiteres kurzes Gastsspiel der merkbefreiten Truppe statt. Geschützt von viel Security, die wohl BHs und Teddybärenwürfe der Fans verhindern sollten, spielte die Herrenmannschaft der NPD. Während Landtagsmitglied und Starfotograph Michael Andrejewski das erneut enttäuschte Publikum ablichtete, versuchte Apfel seinen auswendig gelernten Monolog zu halten, wurde aber immer wieder durch Fanrufe: „Was gibt uns Kraft? Apfelsaft!“ unterbrochen. Als nächste rechte Gruppe treten übrigens die Republikaner am Freitag, den 12.08.2011 von 10-14 Uhr Am Mühlentor auf. Ob die besser als die NPD spielen?

Update 10.08.2011 18:30 Uhr: Die Greifswalder Sektion der Hedonistischen Internationalen hat folgenden Mitschnitt des Apfels Monolog bereitgestellt.


Update 11.08.2011 12:30 Uhr: Einige Zuschauer haben den Auftritt der NPD gefilmt und inzwischen online gestellt. In diesem Beitrag sind drei Videos zu sehen.

4 Kommentare


  1. „Außerdem fotografieren die Statisten der NPD das Publikum für ihre Akten.“

    Ist das legal?

    Antworten

    1. Da hab ich keine Ahnung von. Allerdings ist es legal, das nicht zu dulden und Sonnenbrillen oder Schals zu tragen – was anderes bleibt bei dem Sommer ja auch nicht übrig.

      Antworten

  2. ja das ist legal, da es eine öffentliche veranstaltung ist! auf solchen dinger darf jeder fotografieren wie er will….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert