Ergebnisse der Greifswalder-Fahrradzählung verfügbar

Am 10. Juli fand in Greifswald von morgens 6 bis abends 20 Uhr eine Fahrradzählung statt. Einige kritisierten damals dieses Datum, da zu diesem Zeitpunkt schon weniger Vorlesungen stattfanden bzw. besucht wurden. Hierzu muss ich sagen, daß für eine umfassende statistische Auswertung mindestens eine komplette Woche gezählt werden müsste und dann natürlich auch zu verschiedenen Jahreszeiten etc.. Dies kann sich aber weder die Stadt finanziell noch aufwandtechnisch leisten und somit ist ein einzelner gezählter Tag im Sommer zwar nicht repräsentativ, aber doch verwertbar. Dies zeigt sich meiner Meinung auch an den Ergebnissen, die heute veröffentlich wurden.

Ausschnitt aus Fahrrad-Verkehrszählung in Greifswald
Kartenausschnitt aus Fahrrad-Verkehrszählung in Greifswald (Klick für großes Bild) Quelle: www.greifswald.de

Über 210.000 Fahrradfahrer sollen gezählt worden sein. Das würde bedeuten, daß jeder Einwohner Greifswald ca. viermal gezählt worden wäre. Wenn man bedenkt, wie oft man auf dem Weg zur Vorlesung oder durch die Stadt an den Zählpunkten vorbeigefahren ist, dann wurde jeder Fahrradfahrer aber öfter gezählt. Ich schätze mal so einen Wert zwischen fünf- und zehnmal mindestens. Das bedeutet allerdings auch, daß es noch ordentlich Spielraum nach oben gibt und mehr Fahrradverkehr möglich ist. Weitere Zahlen und geplante Maßnahmen zur Erstellung eines vernünftigen Radwegekonzeptes gibt es auf der Homepage der Stadt Greifswald zu lesen.

Nun wird es spannend, was die Damen und Herren in der Politik mit dieser soliden Grundlage schaffen. Zur Ergebniskontrolle sollte dann nach den ergriffenen Maßnahmen zur Steigerung des Fahrradverkehrs wieder eine Verkehrszählung durchgeführt werden.

Zu diesem Beitrag gehört eigentlich noch mein Bericht von der Fahrradzählung, diesen habe ich aber seit Juli in der Pipeline und schieb ihn mal auf den Müll, denn das Erlebte liegt nun so lange zurück, daß es nicht mehr aktuell ist.

6 Kommentare



  1. unerwartete ergebnisse 😀 naja wenigstens haben ein paar studenten ein bisschen geld in der tasche!

    Antworten

    1. Tja, manchmal sind die Verantwortlichen in der Politik doch blinder als wir alle denken. Die stehen sicher dann an der Europakreuzung und wundern sich, wieso es so leer ist 😛

      Antworten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert