Vermehrt rechte Schmierereien in HGW?

Was geschieht hier? Nachdem letzte Woche schon das Klohäusschen vor der Mensa mit eindeutig rechter Propaganda beschmiert wurde, fand ich heute diese Schmierei in Schönwalde II in der Ostrowskistrasse vor. Vom Spruch her, Nationaler Sozialismus – Sofort!, paßt es in das Bild von rechter Propaganda. Ist aber die Frage, ob es nicht vielleicht doch ein dummer Streich eines Trittbrettfahrers war. Warum jetzt diese Offensive an den Hauswänden? Zur Bürgermeisterwahl am kommenden Wochenende tritt doch kein Bewerber der NPD an. Vielleicht ein Wir-sind-noch-hier-Zeichen oder der Start von vermehrter Präsenz in Greifswald?

Die Polizei ist über dieses erneute Graffiti informiert worden, erschien aber nicht besonders tatkräftig und eher gelangweilt. Also mal sehen, wann dieser Spruch entfernt wird. Im Uniforum wird zu diesem Thema auch schon heiß und emotional diskutiert.

Update: Die Polizei war dann doch recht fix und das Graffiti war gegen 16 Uhr schon in der Auflösung. Nun sind nur noch rudimentäre Reste zu sehen. Vielleicht wird die Wand ja bald mit einem farbenfrischen legalen Graffiti verziehrt. Wünschenswert wäre es schon.
Rechte Schmiererei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert