Kein Atomausstieg mehr in Schweden

Erstaunliche und für uns Deutsche unheilsvolle Nachrichten aus Schweden: Der Ausstieg aus dem Atomausstieg wurde beschlossen. Nach einem fast 30jährigen Baustop und dem geplanten Atomausstieg bis 2010 ist nun alles über den Haufen geworfen worden. In Schweden sollen bald die bestehenden Atomkraftwerke Ringhals, Forsmark und Oskarshamn durch neue ersetzt werden. Erstaunlich ist dieser Entschluß schon, denn in den letzten Jahren hatten die schwedischen Reaktoren doch durch Sicherheitsmängel und Störfälle auf sich aufmerksam gemacht.

Sollte nach der Bundestagswahl die CDU mit der FDP die Regierung in Deutschland übernehmen, müssen wir damit rechnen, daß sie dem schwedischen Vorbild folgen werden. Die deutsche Atomlobby aka Atomforum wird heute ganz genau nach Schweden schauen und sicher die besten Glückwünsche rüberschicken. Der Ausstieg aus dem Atomausstieg in Deutschland ist leider wahrscheinlicher geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert