Blumentopf – Nieder mit der GbR Live DVD (Review)

Blumentopf - Nieder mit der GbR Live DVD

Wenn Blumentopf draufsteht, ist auch Blumentopf drin – zumindest wenn von der HipHop-Band aus München geredet wird. Seit 1997 brachten sie sieben Alben raus, von denen das aktuelle „Nieder mit der GbR“ durchweg überzeugt. Und nun das. Eine Live DVD. Die zweite genaugenommen. Die DVD „Gern gesehen“ brachten sie 2004 also vor neun Jahren raus. Am 22. März erscheint nun die „Nieder mit der GbR-Live“ DVD. Ich hatte das Privileg eine Promoversion vorab ansehen zu dürfen.

Es ist der fast komplette Livemitschnitt eines Konzerts in der Muffathalle in München. 25 Songs darunter ein Best of der letzten Jahre und viel vom neuen Album. Auch mit dabei sind die Sportfreunde Stiller und Günther Sigl von der Spider Murphy Gang. Zusätzlich gibt es als Bonus drei Musikvideos, ein Making of und einen Blick hinter die Kulissen, bei dem allerdings die ersten Minuten zäh sind, denn der Humor von Cajus kommt etwas schwerfällig rüber.

Wer auf einem Blumentopf-Konzert der aktuellen Tour war, wird sich beim Ansehen wieder in den Konzertsaal zurückversetzt fühlen. Im Gegensatz zur „Gern gesehen“ DVD ist die Bildqualität wesentlich besser, auch dass nur ein Konzert aufgenommen wurde, tut der DVD spürbar gut. Auf einem 90er Jahre Fernseher ohne Dolby kommt der Sound allerdings minderwertig, was nicht der DVD anzulasten ist. Der einzige Nachteil sind die vollkommen fehlenden Freestyles, für die Blumentopf bekannt sind und von denen sie beispielsweise in Hamburg reichlich brachten.

Eine Kostprobe der DVD gibt dieses Werbevideo. Zusammen mit CD wird die DVD ab 22.03.2013 für ca. 17 Euro beim Händler eurer Wahl verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.