Nordsorben distanzieren sich von Graffiti

Graffiti Nordsorbistan an Sparkasse
Graffiti Nordsorbistan an der Seitenwand des Sparkassen-Containers am Bahnhof Greifswald.

Vor ungefähr zwei Wochen sind in Greifswald an mehreren Stellen vermeintliche nordsorbische Graffiti aufgetaucht. Am Eingang zum TV-Club und auf einer Wandseite des Sparkassen-Containers am Bahnhof steht „Nordsorbistan“. Bei der Sparkasse wurde zusätzlich die Eule, das nordsorbische Wappentier, gemalt. Bei dem Graffiti am TV-Club war man anscheinend zu aufgeregt und musste nachträglich ein „B“ zwischenschieben.

Graffiti Nordsorbistan am TV-Club
Dilettantisches Graffiti Nordsorbistan am TV-Club.

Auf Nachfrage teilte ein Vertreter der Greifswalder Nordsorben dazu mit, dass hier „Trittbrettfahrer am Werk gewesen sein“ müssen, „die sich auf den rasenden Unabhängigkeitszug durch Greifswald aufschwingen wollen“. Die SUuUFTA (Sorbische Untergrund- und UnabhängigkeitsFTA [übliche Endung für Terrorgruppen]) habe keine Kenntnis von einer „konzertierten Aktion“. Weiter sagten die Nordsorben, dass „wenn die SUuUFTA so etwas gemacht hätte, dann hätte sie es doch besser gemacht!“

Wer auch immer für die Graffiti verantwortlich ist, hat anscheinend genug Ahnung von der nordsorbischen Szene. Die Verwendung des Wappentiers, der Eule, spricht dafür. Was aber noch fehlt, ist ein wenig Übung mit Spraydose, Pinsel und Buchstabierung.

3 Kommentare


  1. Ich als Nordsore vermute die Täterschaft hält sich is zum Einruch der Dunkelheit edeckt.
    Erst im Schutze der Dunkelheit zeigen sich die wahren Freigeister im Kampf um ein unahängiges Nordsoristan.

    Möge die unzufriedene Eule mit Euch sein!

    Antworten

      1. ohhh, danke für den Hinweis. Ist eine alte Schwäche von mir.
        Macht Euch itte nicht darüer lustig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert