Geburtstag – 555 Jahre Uni Greifswald

Rubenowplatz in Greifswald

Am 17. Oktober 1456 wurde die Uni Greifswald gegründet, heute feiert sie 555-jähriges Bestehen. Im Gegensatz zu den großen Feierlichkeiten 2006 wird dieser Geburtstag viel kleiner gefeiert. Der Schnapszahlen-Geburtstag wurde seitens der Uni am Tag der Wissenschaft, dem 8. Oktober 2011, eher still begangen.

Und heute am Ehrentag der Uni? Kein Bundespräsident, keine schwedische Königin, keine Feierlichkeiten weder von Uni noch Studierendenschaft, keine Pressemitteilung der Uni, nicht einmal ein kurzer Geburtstagsgruß in der Ostsee Zeitung. Bevor dieser Geburtstag aber komplett verschwiegen wird, möchte ich an dieser Stelle gratulieren: Herzlichen Glückwunsch Uni Greifswald zum 555. Geburtstag! 

Foto: Markus Studtmann // Der Urheberrechtsinhaber erlaubt es jedem, dieses Werk für jeglichen Zweck, inklusive uneingeschränkter Weiterveröffentlichung, kommerziellem Gebrauch und Modifizierung, zu nutzen.

6 Kommentare


  1. wow, das Foto haut mich um. Ich will es haben, wenn der Urheber schon so selbstlos ist. leider kann ich die Quelle aber nicht ergoogeln. zwar weitere umwerfende Lichtfotos (http://www.paintingwithlight.de/main/greifswald/p32.htm) bis hin zur Biografie des uneigennützigen Fotografen(http://www.mpib-berlin.mpg.de/de/mitarbeiter/markus-studtmann), ja selbst die Dissertationsschrift hätte ich lesen können (was eher mein Kopfschütteln über die sinnlosen Themen universitärer Forschung verstärkt), aber auf das Foto bin ich nicht gestoßen. Wo also hast du das her?

    Antworten

      1. peinlich, aber danke.


      2. gerade gesehen, hast ja jetzt verlinkt. bravo.


      3. Ach kein Ding! Die simplen Quellen übersieht man ja manchmal ganz gerne, weil es einfach zu banal ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.