DJ Marius No.1 Blacktracks Best of 1999 Mix Download

DJ Marius No.1 an den Turntables in der Hamburger Kunsthalle. Quelle: www.chiefrocker.de

Die Radiosendung Blacktracks auf NDR4 war über ein Jahrzehnt ein Garant für freshen HipHop. Jeden zweiten Donnerstag sendete DJ Marius No.1 seine Sendung über den Äther. Wenn ich konnte, hab ich die Sendungen per Tape mitgeschnitten. Doch wer nutzt heutzutage noch Kassetten? Zeit, die Bänder zu digitalisieren. Vorgestern den Gedanken gehabt, gestern umgesetzt und das erste Tape in eine MP3 umgewandelt.

Hier gibt es nun mein heiligstes Tape. Die Blacktraxx-Sendung zum Jahreswechsel 1999/2000, das Millenium mit seinen vermeintlichen Bugs stand vor der Tür und Marius mischte noch ein Mal alle markanten Songs der Jahres zusammen.

Tracklist

1. The Barbershop MC’s – New Era feat. Xzibit
2. Q-Ball and Curt Cazal – You Know The Whole Repertoire
3. Eminem – Hi My Name Is
4. Large Professor & Neek The Exotic – Rhyme Mania ’99
5. Rob Swift – Dope On Plastic
6. Rasco – Sophisticated Mic Pros
7. Rasco & M-Boogie – Bustin
8. Iriscience and DJ Babu – On Deadly Ground
9. Encore feat. Evidence and DJ Babu – Filthy
10. Afu-Ra – Defeat (produced by DJ Premier)
11. Bumpy Knuckles – A Part Of My Life
12. Gangstarr – Full Clip
13. Gangstarr – Discipline
14. Big L – Day One ’99 (Live From Asterdam)
15. Edo G. – Don’t Talk About It
15. Phife Dawg – Bend Over
16. Commen – Car Horn
17. Showbiz & A.G.  – The Meaning
18. Rahzel – All I Know
19. Scritti Politti – Tinseltown To The Boogie Down
20. Ugly Duckling – Everything Is Allright
21. Jurassic 5 – Concrete And Clay
22. LMNO – Grin And Bear It
23. Casual – I Gotta (Get Down)
23. D’n’D Crew – Ghetto Like D’n’D
24. Commen – 1999
25. Group Home – 2 Thousand
25. Grand Puba – 2000

Download

Über 30 Tapes liegen hier noch rum und warten auf die Digitalisierung.

27 Kommentare


  1. wow, bitte lad die anderen tapes auch hoch! vielen dank für dieses stück geschichte ^^

    Antworten

      1. More tapes please


  2. Yay! DJ Marius No. 1 gewinnt! Vor allem erinnere ich mich auch noch genau an diese Sendung. Ich hatte wie immer 0 Bock auf Sylvester und dann war Blacktracks die Rettung. Und man muss sagen Marius hat einen super Geschmack. Hat mich sehr gepraegt.

    Antworten

    1. Wird Zeit, dass ich mal was anderes von ihm digitalisiere. Ich werd Marius mal fragen, ob ich auch die damals verkauften Mixtapes uploaden darf.

      Antworten

  3. Sers zamm, erstmal vielen lieben Dank für den up!ich suche eine Sendung oder ein Tape mit Marius no1 & mirko machine …wo nen feature mit Schlechter Umgang,Mc Nandi drauf is!Evtl kann mir da wer weiterhelfen da ich mich einst verliebt hab und ich nix gegen ein wiedersehn habe da die erinnerung so wundervoll sind.

    THX @all
    Gruss Patke

    Antworten

    1. Moinsen Patke!
      Ich hab auf meinen Tapes mehrere Aufnahmen (Freestyles) mit Nandi. Aber die sind nicht beschirftet und die komplette Sammlung durchzuhören ist etwas anstrengend. Werd einfach mal das nächste Tape digitalisieren und hochladen. Ne Mail an Marius ist eigentlich auch fällig, weil ich gerne sein Dubplates-Mixtape und ein weiteres hochladen will.
      #PEACE#
      daburna

      Antworten

  4. WOW danke für das tape! habe damals auch fast jede sendung mitgeschnitten, aber leider sind von den tapes nicht mehr viel übrig! bitte lad die anderen auch noch hoch!!

    Antworten

    1. Das Snippet-Tape mit Nico Suave hast du sicher auch gleich gefunden oder? Ansonsten versuch ich später mal die anderne Tapes zu digitalisieren.

      Antworten

  5. Hej,

    ich habe schon einen großen Teil
    meiner Tapes und MDs digitalisiert.

    Die sollten wir mal austauschen..

    Bis denne

    Antworten

  6. hallo
    ich kenne die sendung blacktracks auch noch von früher, und bin heil froh das ich diese seite gefunden habe. doch leider klappt der link nicht womit ich dieses tape herunterladen kann.

    bitte um hilfe.

    hat jemand noch die geburtstagsclubnight von hr3 mit dj chilly-t. aus dem november 1995?

    Antworten

  7. hey, ich warte auch schon sehnsüchtig auf neue Mixtapes von Marius..;)

    Antworten

  8. Großartig…vielen Dank für den upload. Ich habe die Sendung auch sehr lange verfolgt, von 1995-2000. Die realste Sendung überhaupt. Ich habe es geliebt wenn Marius mit „2 Copies on the one and twos“ abgegangen ist. Habe auch vieles aufgenommen, die Sendungen aber leider immer zusammengeschnitten um nur meine Favorites zu haben. Ich suche sehnsüchtig die 95er und 96er Rückblicksmixe die Marius No.1 auf Blacktraxx gesendet hat. Gibt es da eine Chance?

    Antworten

    1. Sorry, zu der Zeit hab ich die Sendung leider noch nicht gekannt und daher auch keine Aufnahme. Der Jahresrückblick 2000 hat sich leider irgendwann verabschiedet, sprich Tape ist gerissen.

      Antworten

  9. kenn die sendung nicht, aber hab den marius mal durch zufall bei einem besuch vor nem jahr in hamburg gesehen. der is abgegangen und hat sich gefreut wie sau.

    das mit dem tape is nice, zumal das die musikform, also DJ-MIXTAPES, ist mit der ich zum rap gekommen bin.

    hab hier selber noch 220 mixtapes stehen und ca. 40 sind digitalisiert – die zeit nehm ich mir!

    Antworten

  10. boa hammer, ich suche allerdings schon seit jahren diesen hier:

    DJ Marius No.1 „Black Traxx Vol4“

    oder besser gesagt den ep mit nandi „raps instinkt“

    wär echt hammer wenns ein hiphop head es noch hat und hochladen könnte. pls pls pls

    Antworten

  11. Moin daburna,
    hab Dein Tape vor einiger Zeit mal runtergeladen und hoffte, dass da noch was kommt. Deswegen wollte ich mal kundtun, dass ich als großer Marius-Fan gerne noch was sehen würde. Das soll aber keine Forderung sein. Wenn halt mal Zeit ist. Ich hab auch noch ungefähr 30 Marius-Tapes hier. Aus irgendeinem Grund ist das Aufzeichnen irgendwann bei mir mal eingeschlafen. Ich bin der Meinung alle Marius-Fans sollten sich zusammentun und die Tapes untereinander tauschen, bzw. digitalisieren und hochladen. Auch gerne allerlei andere Tapes.

    Das Raps Instink von Nandi kann sogar sein, dass das auf einem meiner Marius-Tapes drauf ist, kommt mir irgendwie bekannt vor. Müsste man glaub ich aber auch bei Youtube finden.

    Viele Grüße

    Antworten

    1. Crap, da war was, was noch auf meiner To-Do-Liste steht! Was mich da noch unsicher macht, ist diese ganze Urheberrechtssache. Wieder abgemahnt werden, möchte ich nicht, nur weil ich geschützte Stücke online stelle…hmmmm…

      Antworten

  12. Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Das könnte unter Umständen ein Problem sein. Nicht, dass Du wie Kim Schmitz hochgenommen und in die USA ausgeliefert wirst. So schlimm wird’s sicher nicht kommen, aber wie das urheberrechtlich gehandhabt wird weiß ich auch nicht. Dann muss man doch wieder Tapes in handarbeit überspielen oder auf anderweitigem Wege tauschen. 😀

    Antworten

    1. Ich hab mal kurz ein bißchen gegooglet. Der Radiomitschnitt für den privaten Gebrauch ist ja legal und auch enge Freunde oder Familienmitglieder dürfte man das scheinbar weitergeben. Aber derartiges zum Download anzubieten und damit einer breiten Öffentlichkeit, wovon man keinen kennt, zur Verfügung zu stellen, ist wahrscheinlich nicht erlaubt. Ansonsten könnte man ja auch die neuesten Hits mitschneiden und zum Download anbieten. Das macht Sinn, dass das nicht erlaubt ist. Abgesehen davon, dass Marius Mixtapes kaum einen interessieren, fallen die gesendeten Stücke auch unter das Urheberrecht und sind offiziell sicher nicht hochzuladen. Das ist jetzt so der Eindruck, den ich mir in den Minuten seit meinem letzten Beitrag gebildet habe.

      Viele Grüße

      Antworten

      1. Danke für die Recherche! Ich werd mir da mal was überlegen.


  13. Hier ein bisschen Nostalgie für euch – Raps Instinkt von Nandi/Marius #1. Nachdem ich vor paar monaten den netten kyb83 mal gebeten hab es hochzuladen, hat er den track tatsächlich nach ner weile geuppt.

    http://youtu.be/PqGDp61rtw0

    jetzt muss ich nur noch mein deck wieder finden, und ich fühl mich wieder wie 17 ^^

    grüße

    Antworten

  14. Hi,

    ich habe selber ebenfalls früher jeder 2 Wochen jede Sendung mitgeschnitte, ich habe bestimmt 50 Tapes voll damit! Das warn Zeiten! Ein Traum!

    Antworten

  15. Ein Traum!!!!! WErde diese Zeiten nie vergessen, und hoffe täglich mehr von Marius Tapes im Internet zu finden. Oder kaufen? Es muss doch eine Möglichkeit geben 🙁

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.