Aktuelle Le Monde diplomatique Karte: Sri Lanka

Sri Lanka. (Klicken für großes Bild)
Sri Lanka. (Klicken für großes Bild)

Ceylon, Indiens Träne im Ozean, Perle des Indischen Ozeans, Sri Lanka, was hat diese Insel nicht alles für wohlklingende Namen. Und doch glänzt dort nicht alles. In Sri Lanka herrscht seit Anfang der 1980er Jahre Bürgerkrieg zwischen dem srilankischen Militär und tamilischen Seperatisten, vor allem der  Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE). Seit 2008 gewannen die Regierungstruppen einen Kampf nach dem anderen und eroberten ehemals von den Tamil Tigers beerrschte Gebiete.

Dies wird auch in der nebenstehenden Karte der Zeitung Le Monde diplomatique deutlich. Dort sind die alten und die neuen Stellungen, verminte Gebiete, religiöse Mehrheiten und Minderheiten, sowie die vom Tsunami 2004 überschwemmten Küsten eingetragen. Reichlich viel in einer Karte. Alles wieder zum Download. Einen Monat lang, dann ist die nächste Karte da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.