Ich suche Infos über…

Skandinavien: Bei mir steht ein Referat / Seminararbeit zum Thema „Wohlfahrtsstaat in Skandinavien oder das skandinavische Modell“ an. Leider bietet die UB dazu wenig Literatur oder diese ist nicht mehr verfügbar. Auch die mir empfohlenen Bücher gibt es dort wohl nicht. Daher bin ich über jeden Link- oder Literaturtip von euch dankbar! Bitte nicht „Wohlfahrtsstaat Skandinavien“ googlen und die ersten Links posten, die Suche hab ich schon hinter mir. Vielleicht gibt es ja ein paar Insider unter euch, die mir wirklich gute Quellen liefern können.

Hardware: Da mein PC langsam in das Alltersheim gehört und sich schon anhört wie Grandpa Simpson, suche ich nach einem Nachfolger. Dabei ist noch nicht klar, ob ich ein Komplettsystem oder einen Eigenbau möchte. Die Anforderungen sind klar: schnell, geringer Stromverbrauch, umweltfreundlich (bezogen auf Schadstoffe und Recycling) und preiswert. Die Sache eilt nicht, und ich werde sicher noch in einschlägigen PC-Zeitschriften um Rat suchen, aber ein paar Ranking-Links oder so, könnt ihr mir gerne geben.

5 Kommentare


  1. Zusammenstellen !

    Ist ziemlich billig und wer davor angst hat kann einen Assistenten wie beim Hardwareversand nuzten wo man nur Hardwareteile auswählen kann die mit den anderen zusammenpassen.

    Und wenn du noch 15€ zusätzlich zahlst musst du ihn nichtmal zusammenschrauben das machen die Leute dann für dich.

    Antworten

    1. Hmmm so ein Assistent ist natürlich super! Dann hab ich ja auch kein nerviges Betriebssystem vorinstalliert. Naja, ich hab ja im Moment auch einen zusammengebastelten Rechner, nur war mir nie klar, ob einer von der Stange nicht eventuell doch besser wäre.

      Antworten

  2. moinsen, denke das könnte dir anregungen geben falls du noch solange zeit hast:

    > Betreff: Das schwedische Modell – demokratische und soziale Regulierung
    von
    > Kapitalismus?
    >
    > Liebe Schwedenfreunde,
    >
    > die Rosa-Luxemburg-Stiftung führt gemeinsam mit unserem Verein am
    > 22.Januar 2009 um 19 Uhr im Haus der Volkssolidarität Greifswald,
    > Kapaunenstraße 10, eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung durch zum
    > Thema
    >
    > Das schwedische Modell – demokratische und soziale Regulierung von
    > Kapitalismus?
    >
    > Seit der zweiten Hälfte der 1930er Jahre spielte das schwedische
    > Gesellschaftsmodell unter sozialdemokratischen Regierungen über etwa
    > vier Jahrzehnte als “Mittelweg³ zwischen dem gescheiterten
    > Realsozialismus in Europa und “gewöhnlichem Kapitalismus³ bzw. als
    > “demokratischer Sozialismus³ in politischen und geistigen
    > Auseinandersetzungen eine herausragende Rolle. Gegenwärtig wird Schweden
    > verschiedentlich als alternatives Entwicklungsmodell zum Neoliberalismus
    > verstanden.
    > Inwieweit wurde Kapitalismus in Schweden demokratisch und sozial
    > reguliert, was war wesentlich dabei und welche Grenzen gab es? In
    > welcher Weise entsprach die schwedische Außenpolitik dem Modell im
    > Innern und spielte die DDR-Außenpolitik dabei eine Rolle? Bietet die
    > gesellschaftspolitische Entwicklung in Schweden zur Zeit eine
    > Alternative zur neoliberalen Gangart von Kapitalismus? Welche positiven
    > Erfahrungen sind für heutige Such- und Lernprozesse im Einsatz gegen die
    > Vermarktung von Menschen und ihren Beziehungen bedeutsam?

    Antworten

    1. Klingt interessant. Danke für den Tip! Ist zum Glück noch vor dem Referatstermin.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert