„Sie haben gewonnen!“ – „NEIN!“ *Update*

Ich mache ab und zu gerne bei Telefon-Umfragen von Forsa oder anderen renommierten Meinungsforschungsinstituten mit, da ich weiß, daß dort häufig auch nur Studierende wie ich sitzen und dringend benötigtes Geld verdienen. Aber wenn es dann um die Typen von SKL, NKL & Co. geht, hört es auf. Konsequent sage ich Nein. Genauso bei Zeitungsverlagen, die wiedermal ein Abo zu ach so tollen Vorteilskonditionen verkaufen wollen. Heute ist mir aber mein bisheriger Telefonhammer passiert. So etwas dreistes hab ich noch nicht erlebt.

Also es war heute so gegen 14:15 Uhr. Das Telefon klingelt. Die Rufnummer ist unterdrückt. Ich melde mich mit einem Hallo. Ein junger Mann fragt: „Hallo *unverständliches bla Schweiz*, mit wem spreche ich denn da?“ „Herrn Wunder.“ „Schön, daß ich Sie antreffe, Sie haben gewonnen! Sie haben von uns ja schon Post bekommen.“ „Äh…nein habe ich nicht.“ „Ja, die ersten 100 Gewinner, die wir am Telefon erreichen…bla…wie wir Ihnen bereits per Post mitgeteilt haben.“ Ich nochmal: „Nein, ich habe keine Post bekommen!“ Der Mann am anderen Ende der Leitung läßt sich davon aber überhaupt nicht irritieren, sondern faselt seinen Text weiter. „…Häuser, Millionen Euro…Eine Million Euro auf Ihrem Konto, das wäre doch toll?“ „Klar, aber ich hab nirgendwo mitgespielt und auch keine Post bekommen.“ „…gestiftet von Sponsoren. Sponsoren blabla…Verwaltungsbla…44 Euro irgendwas im Monat 1 Euro am Tag…jetzt nur noch Ihre Daten vergleichen.“ „NEIN!!! Jetzt hören Sie mir mal zu junger Mann! Ich habe weder Post bekommen noch bei einem Gewinnspiel teilgenommen. Ich fordere Sie hiermit auf meinen Daten zu löschen, ansonsten werde ich rechtliche Schritte einlegen!“ „…Geburtsdatum..na dann haben wir ja alles.“ So eine Ignoranz oder war es gar nur eine Bandansage? Nach diesen letzten Worten lege ich auf.

Das Gespräch ist natürlich nicht wortwörtlich so erfolgt, der Text spiegelt aber relativ genau die Wirklichkeit wider. Hatte nicht im Frühjahr ein Datenklau-Skandal die Bundesrepublik aufgeschreckt? Ich dachte nicht, daß jemals bei mir das Telefon klingeln würde und so etwas passieren würde und einer von diesen Abzockern mit mir reden würde. Ich vermute, daß es sich um so einen Fall von Betrug handelt. Nun warte ich auf den Moment, in dem auf meinem Konto 44 Euro von einer unbekannten Gesellschaft abgebucht werden. Jetzt heißt es auf jeden Fall jede Bewegung auf den Konten im Auge behalten und gegebenenfalls reagieren. Dazu rät auch der Landesbeauftragte für Datenschutz NRW:

  • Wer eine dubiose Abbuchung auf seinem Konto feststellt, sollte eine Rückbuchung bei seiner Bank verlangen. Rückbuchungen können ohne Angabe von Gründen bis zu sechs Wochen nach der Abbuchung ausgeführt werden.
  • Wenn der Ursprung der Abbuchung geklärt werden kann, sollten Sie Strafanzeige erstatten. So kann festgestellt werden kann, welche Stellen oder Unternehmen Kontodaten missbräuchlich verwenden.

Eigentlich lege ich es gerade drauf und würde mich „freuen“, wenn die Penner wirklich Geld abbuchen und sie sich dadurch richtig in die Scheisse reinreiten. Leute verdient doch mit ehrlicher Arbeit euer Geld! Abzocke und Betrug nicht mit mir.

UPDATE 1 – 26.06.2009:
Wie in den Kommentaren von MJHG geraten, können sich Betroffene direkt per Mail (rufnummernmissbrauch@bnetza.de) an die Bundesnetzagentur sowie an die Verbraucherzentralen wegen unzulässiger und belästigender Werbung wenden.

UPDATE 2 – 03.08.2009:
Die Bundesnetzagentur hat eine Seite mit Formularen, in denen die unerlaubten Anrufe (und auch Betrug per FAX, E-Mail, Post, etc.) gemeldet werden können, in das Internet gestellt. Auf heise online gibt es dazu einen Artikel.

96 Kommentare


  1. hi,
    hatte am 03.08.2009 gegen 15:39 Uhr einen ähnlichen Anruf, habe auch gelich aufgelegt, und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und beim Verbraucherzentrale und bei Arcor eingereicht.
    lg,
    pd

    Antworten

  2. UPDATE 2 – 03.08.2009:
    Die Bundesnetzagentur hat eine Seite mit Formularen, in denen die unerlaubten Anrufe (und auch Betrug per FAX, E-Mail, Post, etc.) gemeldet werden können, in das Internet gestellt. Auf heise online gibt es dazu einen Artikel.

    Antworten

  3. Hallo.
    Hab grad eben auch so einen Anruf bekommen mit genau dem selben Text. Bei Datenabgleich hab ich aber weder Straße, Geburtsdatum noch andre Daten herausgegeben.
    Hab mich auch gleich bei der Bundesnetzagentur schlauch gemacht.
    1. Anrufe mit unterdrückter Nummer (das war der Fall) ist verboten !!!
    2. Falls Name usw. genannt wird alles aufschreiben und Formular der Bundesnetzagentur ausfüllen. So viele Daten wie möglich sammeln.
    3. Falls Post kommt Daten an Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur weitermelden.
    4. Konto im Auge behalten.

    Ich hab gleich am Telefon gesagt wenn sie noch mal anrufen zeige ich sie an wegen Belästigung usw.

    Mal sehn ob noch was kommt per Telefon oder Post.
    Er meinte nur in ein paar Tagen meldet sich jemand aus der Sicherheitsabteilung.

    Also mal abwarten und jetzt erst mal Formular ausfüllen und Verbraucherschutzstelle informieren.

    Gruß
    Chris

    Antworten

  4. das ist echt unglaublich, ich hatte eben den gleichen Anruf mit dem selben Text der runtergeleiert wurde. Ich hatte das Gefühl es handelt sich um eine Bandansage, da in keinster Weise auf mein „nein danke!, „nicht interessiert“ reagiert wurde, ich habe dann aufgelegt. Mich wundert echt, dass die das weiter so hartnäckig betreiben obwohl Anrufe dieser Art (zumal mit unterdrückter Rufnummer) illegal sind. Wer weiß sollte der Anruf aus der Schweiz kommen, gelten da vielleicht andere Gesetze ..??
    Das Formular bei der BNetzA kann ich leider nicht ausfüllen, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich nicht in der Vergangenheit einmal mein Eiverständnis für Werbeanrufe gegeben habe und mein Eintrag in die DDV-Robinsonliste hat wohl auch nichts genützt. Da ich bald keinen Festnetzanschluss mehr habe, erledigt sich das Thema ungewollter Werbe-/Gewinnanrufe wohl von selbst.

    Antworten

  5. Jupp, auch eben den Anuf bekommen. Allerdings glaube ich, dass er von monatlich 44 € Unkostenbeitrag gesprochen hat.
    Ich hab erst noch so halb ernst mit dem geredet, bis es zum Datenabgleich kam. Da habe ich aufgelegt. ^^
    Hier gibts das Formular der Bundesnetzagentur:
    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/16441.pdf
    Habs eben fertig gemacht und geht nachher direkt raus.

    Antworten

  6. Hallo,
    hatte auch grade diesen Anruf. Glaube nicht, dass es eine Bandansage war, da er explizit meinen Namen nachfragte und ich auf der Nummer meines Sohnes war (anderer Nachname) Da ich oft telefonisch Klienten bekomme, habe ich leider Namen genannt – Vielleicht geben sie dem was, dass er ohne Unterbrechnung weiterquasselt…. Er stellt ein Yes-set auf, (sitzen Sie gut – ja, Sie haben gewonnen -Oh ja, wie in dem Brief geschrieben – ja (?)Häh Brief??, wieder nicht gelesen?), es geht ja jetzt nicht mehr um ob sondern um was Sie gewonnen haben- ja,ne million auf dem konto können Sie doch gut vertragen – ja, es geht ja nicht, dass der Sponsor auch noch… – ja,
    usw.usw.Hab dann auch aufgelegt. Widerlich. Meins war eine Festnetznummer, die im Telefonbuch steht.

    Antworten

  7. Hey!
    Scheinbar sind die schweizer Kollegen zur Zeit wieder schwer aktiv!

    Auch ich habe gerade einen solchen Anruf bekommen und da musste ich das doch gleich mal googlen. Keine Ahnung ob er für mich oder meine Eltern bestimmt war, das war dem Herrn anscheinend aber auch egal…

    Ich musste aber schon sehr schmunzeln als ich die ganzen Kommentare hier gelesen habe. Exakt die gleiche Wortwahl! Das klingt schon schwer nach Bandansage od extrem gut auswendig gelernt!

    Habe mir mittlerweile schon angewöhnt meist schon gar nicht mehr ans Telefon zu gehen, wenn jemand mit einer unterdrückten Nummer anruft, aber denke manchmal, es könnte auch wirklich mal was wichtiges sein. Eigentlich echt traurig, wie weit diese Betrüger uns schon gebracht haben!

    Antworten

  8. Hi zusammen,

    heute ein Anruf hier bei mir: War ganz genauso wir ihr das geschildert habt: Hr. Bader, Schweizer Konsomentenring, hat angeblich nen Brief geschickt (SICHER nicht!!!), fragt zwemail Namen, hofft das ich gut sitze, hab das verneint, interssiert ihn aber nicht, will stattdessen 44 Euro und hat keine Kullis. Definitiv Tonband. Nummer war unterdrückt.

    Hat eigentlich jemand zu seiner Beschwerde von einer Reaktion der Netzagentur/Verbraucherzentrale gehört?

    Viele Grüße
    Markus

    Antworten

  9. Hallo,
    auch ich wurde am 31.08.09 angerufen. Die lassen sich immer was neues einfallen. Seit dem es nämlich in Deutschland gesetzliche Pflicht geworden ist seine Rufnummer (von Unternehmen) NICHT zu unterdrücken, verlagern sie ihre kriminellen Machenschaften zunehmend ins Ausland. Generell immer gleich auflegen wenn die Nummer unterdrückt ist und den Vorfall der Verbraucherzentrale melden. Mir tut es nur leid um die älteren Leute die auf sowas hereinfallen; aber auch um seriöse Firmen z.B. in der Marktforschung. Diese Gauner hinterlassen verbrannte Erde!

    Antworten

  10. Moin, Herr Bader hat wieder versucht. Auf Nachfrage nach Ruf-Nummer hat er schnell aufgelegt mit den Worten „Das wars dann für mich. Ich wünsch noch viele schöne Gewinne.“ War noch recht nett ;-))))

    Antworten

  11. Auch ich erhielt heute morgen einen dieser „netten“ Anrufe. Direkt nach 30 sek. aufgelegt. Ist ja auch unhöflich keine direkten Antworten zu bekommen…

    Antworten

  12. Auch ich wurde heute mit unterdrückter Nummer von Herrn Bader ….sitzen sie gut… bekommen.
    Im Formular der Bundesnetzargentur muß man die Nummer angeben, die angerufen hat. Da aber mit Rufnummernunterdrückung angerufen wird, kann man sich dort nicht beschwern.

    Antworten

  13. Servus. Nachdem ich vor einer Woche diesen Blog schon gefunden habe, da ich den selben Anruf erhalten habe, hab ich eine klitzekleine Neuigkeit 😉
    Wie gesagt, der Anruf vom netten Herrn Bader war letzten Samstag ca 14 Uhr, alles genau so wie bei euch anderen…
    Heute erhielt ich um 8 Uhr einen Anruf von der Frau „Neumut“ von der „Sicherheitsabteilung“ dieses wasweißich…
    Worttext war ungefähr so
    „Herr Bader hatte sie schon angerufen blabla Gewinne, Schlecker usw als Investoren, tolle Gewinne, Tankgutscheine blabla, 44 Euro im Monat, 3 Monate Pflicht, 12 Monate maximal, nur insgesamt 3000 Teilnehmer, jeden Tag jedoch 10000 Gewinne blabla.

    Und die wusste viel über mich… wo ich wohne, Geburtsdatum usw…
    ob das ein Bandansage war weiß ich nicht. Es klang seehr sehr echt, sie hat dann nämlich auch gemeint, „ah hmm sie sind doch xx Jahre alt, ah nein, 19xx geboren, d.h. doch nicht xx Jahre alt. Noch sehr jung, ob ich ein eigenes Auto hätte“ usw… Ich hab mir das alles mal angehört, war noch sehr schlaftrunken ^^ und naja da ich bis dato keine Daten rausrücken musste (da sie eh komischerweise sehr viel wusste) war alles in Ordnung. Dann hat sie noch gemeint nächste Woche krieg ich alles zugeschickt usw. Und dann die Frage
    „Sind sie in ihrer Stadt bei der Sparkasse oder bei der Volksbank angemeldet?“ Hab gemeint, dass werde ich bestimmt nicht verraten, da möchte ich erst auf diese schriftlichen Dinge nächste Woche warten.
    „Dann viel Spaß als Verlierer weiterhin“ – das waren die letzten Worte ^^

    Achso, und mit Ihrem Namen hat sie irgendwann den „Wortwitz“ gemacht: Ich heiße Neumut, das ist wohl ein Zeichen, Sie brauchen nur neuen Mut um zu gewinnen blabla…

    So gut, das reicht erstmal 😉
    Ich meld mich, falls noch etwas passiert…

    Antworten

  14. Gerade (16.50 Uhr) einen „lieben“ ! Anruf von Herrn Bader, diesem kleinen Scheißer und prof. „Rufnummernunterdrücker“, bekommen. Habe ihm gesagt, er sollte die 03834 Vorwahl in Zukunft meiden. Er wäre hier zur Genüge durch die Medien, negativ bekannt! Er hat dann selber aufgelegt.

    Antworten

  15. Habe eben auch gerade den Schweizer Konsumentring drangehabt. Gottseidank ist mein Laptop immer an, da hab ich rasch gegoogelt und diese Seite hier gefunden. Nachdem ich dann die (täuschend natürliche) Stimme nach Ihren Daten gefragt hab, ist mir erstmal aufgefallen, dass die nur vom Band kommt.

    Danke jedenfalls für diesen Blogbeitrag – er hat meinen Tag bereichert!

    Antworten


  16. Hatte auch grad nen Anruf von Herrn Bader.
    Beim Datenabgleich hab ich als Geburtsdatum 1.1.1777 genannt.
    Jetzt warte in den nächsten Tagen auf den Anruf von Frau Neumut.
    Mal schauen, was sie zu meinem Alter sagt 😉

    Antworten

  17. Hallo,

    nachdem vor einer Woche bereits der allseits bekannte Herr Bader vom Schweizer Konsumentenring anrief, erhielt ich soeben folgenden Anruf: „Guten Tag. Mein Name ist Andrea Berger. Ich rufe im Auftrag der Europa-Gewinn…“ Ich habe dann sofort aufgelegt, daher kann ich nicht mit dem vollen Namen dieser Firma dienen. Es war eine Bandansage. Die Rufnummer war wieder unterdrückt.

    Antworten

  18. So, mein letzter Post hier vom 30.09.09 ist nun über eine Woche her und Frau Neumut hat mich leider nicht angerufen. Vielleicht sind sie wg. meinem Geburtsdatum (siehe meinen letzten Beitrag) abgeschreckt worden.
    Falls sie doch noch anruft, werde ich das natürlich hier kundtun.

    Antworten

  19. Hallo, vielen Dank für dieses Forum!
    Bin heute auch von der Schweizer Konsumentenring angerufen worden; gleich Masche wie seit Monaten. Hoffe dass denen endlich mal das Handwerk gelegt wird. Und wenn ihr (Bader & Co) das lest: Bitte macht weiter, sonst kriegt man euch nie!

    Antworten

  20. Hi! Ich hab ein riesen Problem!
    Meine Oma hat leider den Fehler gemacht, vor dem man ältere Leute immer gewarnt werden! Sie hat auch einen Anruf von diesen Abzockerschweinen bekommen und doch tatsächlich auch ihre Daten rausgegeben!Genau der selbe Mist… Schweizer Konsumentenring, Herr Bader, sie haben gewonnen, blabla, wie ich sehe haben sie ja bald Geburtstag, woraufhin mein eoma ihn korrigierte, und ihr tatsächliches Geburtsdatum nannte….danach hat der typ auch die 44 Euro erwähnt und sie gefragt, ob das angemessen sei.
    Sie hat ihm / dem Ding gesagt, sie müsse erst mit mir reden, woraufhin er wieder in seine oben beschriebene Rolle verfiel, und einen Anruf seiner Sicherheitsmenschen nächste Woche ankündigte!
    Was jetzt? Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt am besten meiner oma helfen kann, um aus dieser Sache wieder rauszukommen?

    Gruß
    Loona

    Antworten

    1. Hi Loona,
      na sobald wirklich Geld vom Konto abgebucht wird, zur Bank gehen und sagen, das ist eine unrechtmässige Abbuchung, desweiteren zur Polizei Anzeige erstatten und Beschwerde bei der Verbraucherschutzzentrale einreichen. Damit bekommt deine Oma das Geld wieder und die Abzocker werden von der Justiz verfolgt.
      Gruß
      Olli

      Antworten

      1. Danke für die schnelle antwort!
        Ich werde deinen Rat befolgen, und ab jetzt das konto meiner oma mit adleraugen bewachen!
        Jetzt aber mal zu mir… ich hab heut nen anruf vom „schweizer Produktring“ erhalten! Zunächstt kam es mir wirklich wie eine Produktumfrage vor, und wie oben schonmal erwähnt, sind die leute am telefon ja meistens irgendwelche armen studenten, die damit ihr geld verdienen! Also fleisig ja und nein antworten gegeben… doch dann fängt der typ an irgendwas von 500 euro gewinnen und bla bla zu erzählen und betet mir meine Adresse und meinen Vornamen auf.. darauf hin hab ich ihm gesagt, dass ich das nicht möchte, er meine daten löschen soll, und er von mir bei nochmaligem anruf bis auf seine untehosen von mir verklagt wird!
        Gehörenn der schweizer konsumentenring und der schweizer produktring zusammen, oder hab ich umsonst nen armen kerl zur schnecke gemacht?
        ist das vielleicht auch schon jemand anderem passiert?

        gruß
        Loona


      2. Ob Konsumenten- und Produktring zusammen gehören, ist mit nicht bekannt. Die Namensähnlichkeit lässt allerdings diesen Schluß durchaus zu. Im übrigen kannst du jeden zur Schnecke machen, der mit Rufnummernunterdrückung dir ohne dein Einverständnis irgendwas am Telefon aufschwatzen will. Das ist in Deutschland schliesslich strafbar. Formulare zur Meldung dieses Vorfalls sind oben im Artikel verlinkt.


      3. Na toll, und wie willst Du jemanden zur Schnecke machen, wenn Du weder Telefonnummer angezeigt bekommst noch den wirklichen Namen weißt? Herr Bader ist sicher ein Fantasiename, ebenso das Schweizer Institut.

        Beim heutigen „Telefonerlebnis“ bei mir auf der Arbeit war Herr Bader übrigens vom Institut für Verbraucherschutz Freiburg. Ansonsten lief das gleiche Band ab, von „Mit wem spreche ich?“ und „Sitzen Sie gut?“ über „…Endrunde gelangt..“ bis hin zu „das Leben verläuft nicht immer glatt“. Letzeres passte so gar nicht auf meine zuvor gestellte Frage, woher er denn unsere Telefonnummer habe. Da ist der Groschen gefallen und ich habe aufgelegt. Aber die Stimme klang verblüffend echt. Und die Sätze, die „Herr Bader“ von sich gab, waren mit samt der Sprechpausen so clever gewählt und arrangiert, dass es anfangs gar nicht auffiel, dass dort ein Band läuft. Wie lange diese schwarzen Schafe wohl daran herumgebastelt haben und dabei sämtliche Antwortmöglichkeiten in Betracht gezogen haben, um ihre Opfer lange genug in der Leitung zu halten?


      4. hatte auch gerade den anruf. auch von verbraucherschutz freiburg! die stimme klang wirklich mega echt. wurde auch erst stutzig, als er auf meine fragen nicht antworten konnte…. 
        wurde denn bei irgendjemanden jemals geld abgebucht? 


      5. Ist jetzt 2 Monate bei mir her, bisher wurde noch nix abgebucht, achte jetzt aber darauf! Lasst Euch nicht unterkriegen!


  21. witzig, bei mir hat auch so einer angerufen und gestartet mit „Schweizer Konsumentenring, sitzen Sie gut?“ Als ich das verneint habe und wohl schon skeptisch genug klang, meinte er, er hätte sich bei einer Ziffer vertippt, gewonnen hat ein anderer. Die hören inzwischenwohl raus, wo es sich lohnt und wo nur Ärger zu erwarten ist. 😉
    Rufnummer war natürlich unterdrückt …

    Antworten

  22. Hatte eben auch einen Anruf vom Schweizer Konsumentenring und hab durch Google hierher gefunden. Einen Namen hat der Herr (das Band?) nicht genannt, hat aber nachgefragt, mit wem er verbunden sei. Ich hab dann gefragt, „Wie ist ihr Name?“, daraufhin Pause und dann kam das (völlig unpassende) „Sitzen Sie gut?“. Ich hab dann geantwortet, dass es sich um einen illegalen Spamanruf handeln würde und dass ich den Schweizer Konsumentenring der Verbraucherzentrale melden werde. Irgendwelche sonstigen Daten (außer meinem Namen) hab ich ihm nicht genannt. Eine unerlaubte Abbuchung wird dann ja kaum erfolgen können, oder haben die möglicherweise auch schon meine Kontodaten von woanders her?

    Antworten

    1. Es heißt in den Medien immer wieder CDs mit allen möglichen Daten darunter auch Kontodaten würden illegal durch Adresshändler in Deutschland umgehen. Es kann also durchaus sein, dass irgendjemand deine Kontakt- und Kontodaten besitzt. Ob das bei dem Schweizer Konsumentenring der Fall ist, wage ich zu bezweifeln, da hier bisher bei keinem (wenn doch bitte melden!) Geld abgebucht wurde.

      Antworten

      1. 2. November: wie lange wollen die das eigentlich noch treiben? Wurde heute zum 1.Mal angerufen. Falls Herr Bader lebt und kein Automat ist, wie er sich anhört, hat er ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen. Der reagiert ja nicht mal auf einen Witz! Ich bin aber froh, dass es schon so viele Beiträge zum dubiosen Schweizer Konsumentenring gibt; da fühlt man sich doch nicht alleine so verarscht.
        Viele Grüsse aus Köln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert