Nachtrag: Tempolimit und BAföG

Wenn man über ein bestimmtes Thema berichtet, empfiehlt es sich, auch über aktuelle Entwicklungen per Nachtrag zu berichten. Heute gibt es gleich zwei Nachträge zu machen.

 

BAföG wird um 10% erhöht

Die große Koalition hat gestern, für mich völlig überraschend, eine Erhöhung des BAföGs um 10 % ab dem Wintersemester 2008 also 1. Oktober 2008 beschlossen. Nach fünf Jahren ohne Erhöhung soll damit die Inflation ausgeglichen werden. Auch der Freibetrag der Eltern soll um 8 % erhöht werden. Wahrscheinlich wird es aber nach dieser Erhöhung wieder fünf Jahre dauern, bis das BAföG erhöht wird. Dies kommt für mich ja leider zu spät und ich sehe auch nicht, daß es dadurch ein „entscheidendes Signal für mehr Chancengleichheit in der Bildung“ (Renate Schmidt und Jörg Tauss laut tagesschau.de) geben wird.

 

Telepolis Umfrage zum Tempolimit und Bündnis „Pro Tempolimit“

Die Zeitschrift Telepolis hat in ihrer derzeitigen Umfrage das Tempolimit auf deutschen Autobahnen als Thema. Zwischenstand: 42 % der Teilnehmenden beführworten ein Tempolimit, 39 % sind dagegen, 17 % finden, daß es nur von wichtigeren Fragen ablenkt. Im Gegensatz zu vorherigen Umfragen von Telepolis ist die Teilnehmendenzahl gewaltig. Bisher haben knapp 12.500 Menschen abgestimmt. Die letzten Umfragen hatten zwischen 300 und 5.000 Teilnehmenden. Das Thema polarisiert also wie kein anderes. Noch kann jede/r an der Umfrage teilnehmen. Ausserdem meldet heise online, daß sich ein Bündnis „Pro Tempolimit“ gegründet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.