Klimawandel an der Ostseeküste (kostenloses Handbuch)

Ostsee Wintersturm
Ein Wintersturm am Ostseestrand in Stakendorf. Der steigende Meeresspiegel kann zukünftige Sturmfluten verstärken. Foto: liebeslakritze.

Auch die Ostseeküste ist vom Klimawandel betroffen. Steigender Meeresspiegel, erhöhte Erosion und Extremwetterereignisse zeugen bereits jetzt davon. Über den aktuellen Forschungsstand zum Klimawandel an der deutschen Ostseeküste informieren das Internationale BALTEX-Sekretariat und das Norddeutsche Klimabüro am Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) im neuen Handbuch „Klimawandel an der Ostseeküste“.

In dem Buch werden die Forschungsergebnisse verständlich (für Nichtwissenschaftler) und kurz dargestellt. Es richtet sich somit an die breite Öffentlichkeit. Kapitelweise werden zu Oberthemen kurz Informationen gegeben. Wer sich aber intensiver mit dem Thema auseinandersetzen will, kommt nicht auf seine Kosten. Leider fehlen auch Hinweise zu weiterführender Literatur. Als Einstieg in das Thema eignet sich das Buch aber dennoch.

Das 64 Seiten dicke Buch kann entweder hier online gelesen oder aber kostenlos beim HZG bestellt werden.


Foto: liebeslakritze // Lizenz CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert