Facebook schikaniert mit Captcha-Abfragen

Seit Montag, den 20. Juni 2011, nervt mich Facebook mit Captcha-Abfragen, wenn ich einen neuen Link posten möchte. Anfangs sah es so aus, als ob das Unterschreiten eines bestimmten zeitlichen Abstands zwischen dem Einstellen zweier Links ausreicht, um diese „Sicherheitskontrolle“ zu aktivieren. Heute erschien die Abfrage bei mir aber bereits beim ersten Link des Tages. Wahrscheinlich dient die Maßnahme der Abwehr von Clickjacking.

Screenshot Facebook Captcha
Screenshot Facebook Captcha-Abfrage.

Diese Beobachtung passt zu einer weiteren Entwicklung. Wer zu häufig auf den „Gefällt mir“-Button drückt, wird mit einer Blockierung abgestraft. Jens Wiese von allfacebook.de vermutet dahinter eine Maßnahme gegen Fankäufer.

Beide Maßnahmen führen allerdings zu einer Minderung der Benutzerfreundlichkeit. Facebook lebt auch von „Gefällt mir“-Klicks und dem Linkteilen. Teilweise sehr schwer leserliche Captchas einzugeben, erschweren nicht nur das Linkteilen, sondern machen es auch unattraktiv. Es bleibt zu hoffen, dass andere technische Maßnahmen gefunden werden, die nicht in die Benutzerfreundlichkeit eingreifen.

2 Kommentare


  1. Die Captcha gibt es bereits seit über 2 Jahren. Anzeigt werden diese z.B. oft bei Links von URL-Shortener wie Bit.ly. Wenn es nicht ein URL-Shortener war hängt es natürlich auch vom Inhalt der URL ab die geshared werden soll. Wenn du z.B. zuvor schon auf ein Clickjacking reingefallen bist hast du auch oft mit den Captchas zu tun. Es ist natürlich umständlich aber es hilft bei der Bekämpfung von Spam. Die „schikane“ hält meist auch nicht lang an 😉 – gruß

    Antworten

    1. Danke für die Rückmeldung! Hatte bei dir im Blog auch gesucht, ob du was dazu hast. Shortener-Dienste benutze ich seit über einem Jahr nicht mehr für Facebook. Und auf Clickjacking bin ich auch (noch) nicht reingefallen. Am Montag habe ich über Twitter gefragt, ob es nur mich betrifft. Andere User antworteten, dass sie auch seit Sonntag/Montag plötzlich Captchas eingeben müssen. Daher unterstelle ich einen Zusammenhang zwischen Auftauchen der Captchas und mehreren Links pro Tag. Aber Facebook bastelt ja eh ständig am Live-System rum und was heute passiert, kann morgen wieder weg sein.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert