Feedreader: Geozentrale

In der Rubrik Feedreader stelle ich hier in unregelmäßigen Abständen interessante Blogs und mehr vor.

Weltweit gibt es einige geowissenschaftliche Blogs. Aber Blogs, die sich ausschließlich mit geographischen Themen beschäftigen und dann noch aus Deutschland kommen, gibt es sehr wenige. Eines davon ist die Geozentrale – das geographische Blog.

Screenshot Geozentrale.com
Screenshot Geozentrale.com

Herausgeber sind drei Studierende der Geographie an der Universität Mainz. Wobei Simon Argus im Momemnt am aktivsten scheint und die meisten Artikel beisteuert. In der Geozentrale erscheinen in unregelmäßigen Abständen fundierte Artikel zu Oberthemen. Das aktuelle Thema ist Stadtentwicklung. Generell kommen die Themen zum größten Teil aus der Humangeographie.

Dabei geht es im Blog aber nicht darum unter Insidern „Fachchinesisch zu faseln“, sondern die Artikel allgemeinverständlich zu schreiben, was auch immer gelingt. Die Geozentrale ist nicht nur für Geographen lesenswert. Auch alle anderen Menschen, die an aktuellen Entwicklungen interessiert sind, kommen hier auf ihre Kosten und können bei der ein oder anderen Reportage über den Tellerrand der normalen medialen Berichterstattung schauen.

2 Kommentare


    1. Damit hatte ich ja schon vor langer Zeit angefangen, nur schlief es in letzter Zeit etwas ein. Vielleicht wäre eine eigene Unterkategorie im Bereich „Internet“ noch ganz hilfreich, um alte „Feedreader“ Beiträge zu finden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.