Ab heute keine 100W Glühlampen mehr

Durchbrennende Glühbirne. Quelle: _Beat_【ツ】s via Flickr
Durchbrennende Glühbirne. Quelle: Beat Küng via Flickr

Seit heute dürfen keine 100 Watt Glühbirnen und sämtliche mattierten Lampen mehr in der gesamten EU hergestellt und verkauft werden, allerdings darf der Handel seine vorhandenen Bestände noch ausverkaufen.

Damit greift eine Verordnug der EU zum Klimaschutz. Bis 2012 werden alle Arten der alten Glühbirne verboten sein.

Derweil wird fast überall ein Loblied auf die gute alte Glühbirne angestimmt.  Richtig ist, der gängige Ersatz, die Energiesparlampen, enthalten Quecksilber und müssen im Sondermüll entsorgt werden, richtig ist aber auch, dass sich damit eine Menge Strom und damit CO2 einsparen läßt.

Eine kleine Linksammlung mit sinnvollen Tipps zur Energiesparlampe gibt es bei Florian vom Quecksilber-Blog.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.