Blog4Burma: Atomwaffen und Hausarrest

Lange… wirklich lange kam hier garnichts mehr über Burma. Schande über mich!

Also, ich fange wieder mit der Berichterstatzung an und verlinke ein paar aktuelle Artikel.

Kooperation mit Nordkorea:  Laut Spiegel haben burmesische Überläufer berichtet, dass die Militärjunta in Burma an einem eigenen Atomprogramm arbeitet und dabei sowohl von Nordkorea als auch von Russland unterstützt werden soll. Schon in fünf Jahren sei so der Bau von Atomwaffen möglich. Panikmache oder Realität? Meiner Meinung nach auf kurze Sicht durchaus übertrieben, wieso sollte das verarmte Burma schneller sein als der Iran? Mittel- bis langfristig ist das Szenario schon vorstellbar und beängstigend, da es zu einer Destabilisierung der Region führen kann.

Während die Welt also spekuliert, einen neuen atomaren Mitspieler zu bekommen, wurde die Friedensnobelpreisträgerin und burmesische Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi zu neuen 18 Monaten Hausarrest verurteilt, da sie verbotenerweise Besuch eines Amerikaners erhielt. Damit wird sie für die Wahlen im Mai 2010 kaltgestellt.

Was ist eigentlich mit dem Zyklon Nargis? Sind die Auswirkungen beseitigt? Gibt es verlässliche Opfer- und Schadenszahlen?

Das Blog4Burma Netzwerk besteht zur Zeit aus in|ad|ae|qu|at, adaequat, Bloguer ou ne pas bloguer, Burma News Utd., NewsHQ, Khaipi, Birmania-Libre und Birmanie-Actualité.

Alle Artikel sind auch als RSS-Feed abonnierbar.

3 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert