Ergebnisse Sonntagsfrage: Piraten 32%

Ich hatte die Sonntagsfrage gestellt und 101 Stimmen wurden abgegeben. Damit habe ich mal folgende Grafik gebastelt. So sieht die Stimmverteilung aus. Die Piratenpartei hat unter meinen Leserinnen und Lesern mit 31,68 % der Stimmen die Wahl gewonnen. Das gibt mir auch einen interessanten Überblick über die politischen Interessen meines Publikums. Wie erwartet, haben CDU und FDP die wenigsten Stimmen bekommen.

Ergebnisse der Sonntagsfrage

7 Kommentare


    1. Das mag sein, doch scheint da dann die Kommunikation nicht zu stimmen oder die Zielgruppe nimmt die Grünen genauso wahr wie die OZ neulich in ihrem Artikel anlässlich des Besuchs der Bundesvorsitzenden Claudia Roth schrieb als „linksintellektuell“. Also zumindest in meinem Bekanntenkreis sind die Grünen oft als Hippies verschrieen. Da sind Computernerds für einige wahrscheinlich interessanter als Wahlalternative.

      Antworten

      1. Ich werde über die Außenwahrnehmung von Grüns nachdenken. Nur zu meiner Information: wie verträgt sich „linksintellektuell“ mit „Hippies“? Vielleicht hat sich der Bedeutungsgehalt verschoben, aber das eine verbinde ich mit Flower Power und Friedensbewegung, das andere mit Sakko, schwarzem Rollkragenpullover, Jeans und 68er-Bewegung…


      2. Ich würd sagen, da hat sich einiges verschoben, schließlich hat keiner der heutigen jungen Generation jemals die Hippies erlebt. Also werden Hippies mit 68ern, Atomkraftgegnern, Sandalen und und und gleichgesetzt. Auch wenn das die Grünen nicht sind. Bspw. in HGW fand ich die Menschen am Grünenwahlkampfstand immer am nettesten unter allen anwesenden.


  1. Die Grünen sind die radiakaldemokratische Antwort unseres Systems.
    Die ersten heimlichen Atomtransporte gab es unter dem Grünen Minister Trittin
    Und unser Kriege die wir führten und führen unter dem Grünen Oberguru Fischer.
    Ich meien wir haben Sitzblokaden gelernt udn gewaltfreier Widerstand damit unsere partei dann Bomben wirft auf jugosl. Brücken wo Menschen untergehackt stehen um ihre Brücken zu schützen.
    Also wer heute noch auf Grüne setzt, setzt auf großes Geschwätz, VOlksverdummung udn Krieg. SO das ist die Meinung eines unbedeutenden Trottels der die Nase voll hat vom „kleineren Übel“ udndie anderen sind ja noch viel schlimmer.

    Antworten

    1. Die Frustration ist nachvollziehbar und Grund für die Abkehr vieler Wähler und Parteimitglieder von den Grünen.

      Antworten

  2. Tja da war der Text weg ohne zuende geschrieben zu sein ohne Korrektur hier also nochmal:

    Die Grünen sind die „radiakaldemokratische“ Antwort unseres Systems.
    Die ersten heimlichen Atomtransporte gab es unter dem Grünen Minister Trittin
    Und unser Kriege die wir führten und teilweise bis heute führen fanden unter einer Rot (schames Rot)/ Grünen Regierung ihren Anfang – unter dem Grünen Oberguru Fischer.
    Ich meine wir haben Sitzblockaden gelernt und gewaltfreier Widerstand damit „unsere“ Partei (Bündnis 90 /Die Grünen)sich an einem Krieg beteiligt bei denen dann Bomben geworfen werden auf jugoslawische Brücken, wo Menschen untergehackt stehen um ihre Brücken zu schützen.
    Also wer heute noch auf Grüne setzt, setzt meiner Meinung nach auf großes Geschwätz, Volksverdummung und Krieg. So das ist die Meinung eines unbedeutenden Trottels der die Nase voll hat vom “kleineren Übel” und „die anderen sind ja noch viel schlimmer“.
    Vielleicht sind die Piraten ja eine wirkliche Alternative. Ich frag mich nur wie bei den „normalen“ Sonntagsfragen die sonstigen nur auf 4%-5%. Das scheint mir absolut gefakte zu sein. Wie der Goldpreis. Wo mir voriges Jahr im Herbst 3 Banken sagten sie könnten nichts bekommen weil er Markt leergefegt sei aber in der Zeitung liest man dann von einem fallenden Goldpreis. Wir werden so was von belogen das e s einem nur noch grausen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert