Burma Videosammlung

2008 – 60 Jahre Unabhängigkeit – doch keine 60 Jahre Freiheit. Burma feiert.

Vor zwei Monaten voller Enthusiasmus angefangen, über Burma im Rahmen des Blog4Burma Zusammenschlusses zu berichten, kehrt bei mir langsam Ernüchterung ein. Zu langen ausführlichen Recherchen und Berichten, wie sie NEWS HQ bringt, bin ich wohl nicht fähig. Auch Zusammenstellungen der erschienen Berichte und Artikel in TV und Print, wie von Birma News United, vermag ich nicht zu leisten. Was bleibt einem also, wenn ein Thema nicht mehr Mainstream ist und die etablierten Medien kaum darüber berichten? Selber schweigen? Klar das ist die einfachste Möglichkeit und auf Grund von privatem und Uni- Stress zu lange praktiziert worden. Also versuche ich heute ein paar Videos zu zeigen, in der Hoffnung, daß ihr die nicht schon kennt, oder uninformativ findet. Es folgt eine kleine Auswahl an Videos zum Thema Burma. Aber über was werde ich in den nächsten Wochen schreiben können? Als Geograph wäre das z.B. eine Auswertung und Auflistung bekannter statistischer Daten über Burma. Gute Idee?

Ein Video über burmesische Flüchtlinge in Singapure, die zwar der Militärjunta entkommen sind, aber auch dort nicht ungehindert demonstrieren dürfen:

Eine Reportage über Journalisten und den neuen Journalismus aus Burma:

Sein Win – Burmas Oppositionspremierminister im Gespräch:

Eine Reportage über Aktivisten, die sich nach dem Crackdown verstecken:

Mit dem Thema politische Satire befasst sich Ko Htike ausführlicher. Ein Spot zur politischen Satire in Burma:

Ein aktueller knapp 7 Tage alter Beitrag von Al Jazeera. Thema: junge Männer aus Burma, die in Thailand durch Boxen (allerdings nicht in unserem klassischen Verständnis) Geld verdienen wollen:

Und am Ende noch ein paar schöne Bilder von der Geo Slideshow mit natürlich phantastischen GEO-Fotos, die eine idyllische, heile Welt vortäuschen.

10 Kommentare



  1. ad GEO : Da lachen Herz und Seele , dass es Zeitgenossen gibt , welche diesem hochglanzpolierten GEO- Weltbild skeptisch gegenüberstehen . – Aber wie wäre in diesem Zusammenhang dann der NATIONAL GEOGRAPHIC zu sehen ?! Mann kennt ja die Stories von dessen Bildredaktion , welche die Hunderten Filmrollen der Fotografen UNENTWICKELT einforderten … damals , im analogen Zeitalter –

    Ad Burma und an den Herrn Geographen : Die alten Geschichten um WW II, die „River Kwai Bridge“ und die Zwangsarbeit der Bevölkerung beim Eisenbahnbau ergäben womöglich einen interessanten background .
    Und angesichts des frischen Aneinanderrückens der Asienriesen Indien und China wird wohl eben akut an einer neuen Aufteilung der ostasiatischen Welt gebastelt , wo die innenpolitischen Verwerfungen von Mini- Sttaten wie B. null zählen , so lange sie sich nach aussen und im Hadel loyal benehmen .

    Antworten

    1. Geo zeigt halt schöne Bilder und meistens gut recherchierte Informationen. Beim Beispiel Burma ist aber deutlich zu sehen, wie sich schöne Bilder auch in einem von einer Militärjunta diktierten Land, machen lassen. Eine Slideshow mit Bildern vom Crackdown als Kontrast wären ganz gut.

      Den geopolitischen Blick. Daran hatte ich auch gedacht. Werd, sobald Ressourcen frei werden, dran arbeiten.

      Antworten

  2. Leicht ist es , as we know , im Moment nicht . Die Nachrichtenlage karg . – Weil Du das Video mit den & über die Moustache Bros zeigst : Wie schwierig es ist , Burma- interne Satire zu verstehen , war gut an den YouTube- Clips zu sehen , die ko- htike im Dezember brachte . Das Abdriften einer traditionellen Show ins Politisch- Kritische ist für den kulturfremden Beobachter nur schwer nachzuvollziehen .
    http://ko-htike.blogspot.com/2007/12/vcd-political-comedy-draws-laughter-in.html

    Antworten

  3. Also ich fand die Geo-Bilder hochinteressant… auch das gehört zu einer Berichterstattung: Zu zeigen, dass trotz allem Unrecht und aller Repression, die Junta dem Land zwar seine Bodenschätze und seine Menschen nehmen kann, seinen kulturrellen und spirituellen Reichtum aber nicht!

    Antworten


  4. @ BN : Sure , I confess : „Die Augen essen mit …“ – Trotzdem gibt es m. E. eine „Falle des Pittoresken“ in der Hochglanz- Bildberichterstattung . Mittlerweile treten dem aber die grammelnden , holpernden , stockenden YouTube- Filme wohl eh als Korrektiv entgegen –

    Antworten

  5. Den Link zur politischen Satire von Ko Htike hab ich mal eingebaut.

    Zum Thema GEO fällt mir ein, dass es schon paradox wirkt, jetzt (wobei ich nicht weiß, von wann die Slideshow stammt) diese schönen Bilder zu sehen, wo doch noch vor ein paar Monaten eher die blutigen Bilder dominiert haben. Gut in dieser Fotoserie liegt der Fokus definitiv auf dem Schönen. GEO kann auch andere Fotos machen.

    Antworten


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert