Krake Google frißt weiter

Das hört sich doch alles ziemlich phantastisch an. Google die weltweitgrößte Suchmaschine und inzwischen milliardenschwer kauft, eine gerade erst im Februar 2005 gegründete Website, für 1,65 Milliarden US-Dollar! Für die Gründer der Website heißt es also „in 20 Monaten zum Milliardär“. Wer eine gute Idee für das sogenannte Web 2.0 hat, schafft es sicher mit einer besseren Quote als beim Lotto Millionär zu werden.

Bei Google geht es um die populäre Videoplattform Youtube. Dort gibt es eigentlich fast alles zu sehen, was bereits im TV lief oder zu dem das kranke menschliche Gehirn fähig ist. TV-Reportagen, Musikvideos, eigene Profilierungsvideos, „Wo-bist-du-mein-Sonnenlischt“, etc. Und jetzt wird die Seite gekauft. Interessant daran ist, daß Youtube bisher kein Konzept hatte, um Geld zu verdienen, ausser sich irgendwann (und das ist ja heute passiert) von einem Großen der Branche schlucken zu lassen. Womit will Google also die eingesetzten 1,65 Milliarden rausholen? Video Verkauf? Werbevideos? Wir dürfen gespannt sein, was der wachsende Krake Google daraus macht, oder ob er sich diesmal vielleicht einen zu großen Brocken zum fressen ausgesucht hat.

Infos dazu bei heise online und dem Spiegel.

2 Kommentare


    1. Ja, aber langsam kommt da doch ein schaler Nachgeschmack auf. Es vollzieht sich ein Wandel. Nicht mehr Microsoft ist das verkörperte Böse in der IT-Branche sondern Google wird auch von immer mehr Leuten gehasst. Da wären z.B. Zensur von Suchergebnissen etc.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert