Linksammlung KW 5/2012

Twitter, Facebook, Google+ & Co. alles Soziale Netzwerke, bei denen ich auch Links teile. Links, die ich lesenswert finde, die dann aber nie hier landen und somit nur einem begrenzten Kreis zur Verfügung stehen. Dem soll durch diese Linksammlung entgegengewirkt werden. Es ist erst mal ein Versuch, aber theoretisch sollen hier nach Kalenderwochen, alle von mir geteilten Links gesammelt präsentiert werden. Dies ist die Linksammlung für die KW5 vom 30. Januar – 05. Februar 2012.

Geowissenschaften

  • Japan verliert bis 2060 ein Drittel seiner Bevölkerung: Auch über Japan wird die demographische Alarmglocke geläutet. Der Anteil der über 65 Jahre alten Menschen in Japan soll bis 2060 auf 40 Prozent steigen. Wie finanziert sich dann das Sozialsystem? Bei der ganzen Zahlenschieberei muss aber wieder bedacht werden, dass es eine Prognose ist, in der viele Unbekannte mitspielen. Sicher sind diese Annahmen nie.

GreifswaldEisgebirge auf der zugefrorenen Ostsee

Internet & Nerdkram

  • Was Megaupload-Kunden befürchten müssen: Udo Vetters Meinung zum Ende des Filehosters Megaupload und mögliche juristische Auswirkungen auf dessen Kunden.
  • Nie wieder Viren: Das Betriebssystem Linux „hat sich zum Normalverbraucher-System gemausert. Der Rechner läuft stabil, schnell und vor allem virensicher. Ein Erfahrungsbericht [mit Ubuntu].“
Politik & Wirtschaft
Uni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.