Twitter, Facebook, Google+ & Co. alles Soziale Netzwerke, bei denen ich auch Links teile. Links, die ich lesenswert finde, die dann aber nie hier landen und somit nur einem begrenzten Kreis zur Verfügung stehen. Dem soll durch diese Linksammlung entgegengewirkt werden. Es ist erst mal ein Versuch, aber theoretisch sollen hier nach Kalenderwochen, alle von mir geteilten Links gesammelt präsentiert werden. Dies ist die Linksammlung für die KW5 vom 30. Januar – 05. Februar 2012.
Geowissenschaften
- Japan verliert bis 2060 ein Drittel seiner Bevölkerung: Auch über Japan wird die demographische Alarmglocke geläutet. Der Anteil der über 65 Jahre alten Menschen in Japan soll bis 2060 auf 40 Prozent steigen. Wie finanziert sich dann das Sozialsystem? Bei der ganzen Zahlenschieberei muss aber wieder bedacht werden, dass es eine Prognose ist, in der viele Unbekannte mitspielen. Sicher sind diese Annahmen nie.
- Mordkommission sucht anonymen Anrufer: Die Polizei Mecklenburg-Vorpommern sucht weiter nach Hinweisen zum Mord vom Tollensesee. Ein Notruf gab einen Tipp. Nun wird der anonyme Anrufer gesucht. Die zwei eingegangen Notrufe gibt es als MP3 zu hören.
- Selbstgeschossene Fotos von der gefrorenen Ostsee
Internet & Nerdkram
- Was Megaupload-Kunden befürchten müssen: Udo Vetters Meinung zum Ende des Filehosters Megaupload und mögliche juristische Auswirkungen auf dessen Kunden.
- Nie wieder Viren: Das Betriebssystem Linux „hat sich zum Normalverbraucher-System gemausert. Der Rechner läuft stabil, schnell und vor allem virensicher. Ein Erfahrungsbericht [mit Ubuntu].“
- „Islands Häresie stellt einen Test der ökonomischen Doktrin da“: „Island, das im Oktober 2008 seine aufgeblähten Banken gerettet hat und kurz darauf selbst vor der Pleite stand, erholt sich von der Krise. Maßgeblich beteiligt war die Entscheidung, die Bankenschulden nicht zu sozialisieren, den Wohlfahrtstaat zu erhalten und die Bürger stärker in die Politik einzubeziehen“.
- Iran feiert, seit 20 Jahren kurz vor Fertigstellung der Atombombe zu stehen: Mit viel Ironie wird die wiederholte Warnung vor der islamistischen Atombombe aufbereitet.
- Die Solarstromerzeugung senkt jetzt schon den Strompreise um bis zu 10% an der Strombörse: Nur die Verbraucher profitieren hiervon nicht.
- Das regeln wir unter uns: Drei Beispiele zum „Internationalen Jahr der Genossenschaften“ der UN.
- Fleisch kranker Tiere im Handel: Frontal21 berichtete über die Rinderseuche Botulismus. Da dreht sich einem wieder der Magen um, wenn Fleisch oder Milcherzeugnisse kranker Tiere ohne Ahnung über die Schadhaftigkeit für den Menschen in den Handel kommt.
- Die Nazis waren eine linke Partei: Erika Steinbach, Präsidentin des Bund der Vertriebenen und Mitglied des Bundestages (CDU), vertwittert sich in der Geschichte. Die NSDAP sei links gewesen.
- …dazu auch The Simpsons „Commi Nazis“:
- Was sich für Studierende in Gelddingen ändert: Bisschen spät. Behandelt die wichtigsten finanziellen Eckdaten für Studierende, die sich 2012 geändert haben.