Zurück aus Vietnam

Es ist ungefähr 25 Grad Celsius zu kalt, als ich Samstag um 6:45 Uhr in Frankfurt lande. O-Ton Pilot: „…outside temperature is 6 degrees…“ Die Ankunft in Deutschland schlägt ein, wie ein kleiner Kulturschock. Ich erwische mich, wie ich mitten auf der Straße stehe, ohne vorher nach links oder rechts gesehen zu haben. Man merkt auf einmal noch viel mehr Unterschiede zwischen Deutschland und Vietnam. Die Straßen sind hier wie leer gefegt, der Altersdurchschnitt der Bevölkerung 15 Jahre älter, und alle tragen dicke Winterkleidung.

Unglaublich wie vier Wochen in einem weit entfernten Land, einem ganz anderen Kulturkreis, den Menschen prägen können. Am nächsten morgen hat mich der Jetlag gegen 6 Uhr geweckt, in Vietnam ist es 11 Uhr und fast Zeit für das Mittagessen. Das wird nun einige Tage so weiter gehen.

4 Kommentare



  1. Willkommen zurück! Schon wieder vier Wochen rum??? Meine Güte, die Zeit die rennt… Gute Reakklimatisierung!!!

    Antworten

    1. Geht alles immer schneller vorbei, als man denkt. 1.152 Fotos warten auf eine Sichtung, Aussortieren, Auswählen und Hochladen. Bericht und Fotos gibt es dann in der nächsten Zeit.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert