Fernwärme in HGW drastisch verteuert

Beim eher zufälligen Blick auf die Internetseite der Stadtwerke Greifswald entdeckte ich vor wenigen Tagen drastische Preissteigerungen im Gesamtjahr 2008. Dies ist nicht wirklich verwunderlich, denn im Laufe dieses Jahres haben schließlich fast alle Energieversorger ihre Preise erhöht. Was mich allerdings besonders überraschte war die Preissteigerung von 49,6 Prozent im Bereich Fernwärme. Diese trifft nun gerade im Winter, der ja nun wirklich so aussieht, als ob er kälter wird als die letzten zwei Jahre, viele Bewohner in den Plattenbauvierteln Greifswald. Gerade hier wohnen viele Geringverdienende, Studierende, Arbeitslose und Hartz-IV-Empfangende – also die Schicht, die eh schon jeden Cent umdrehen muß. Ich persönlich habe nun doch schon etwas Angst vor der drohenden Nachzahlung, wenn ich an die nächste Heizkostenabrechnung im nächsten Frühjahr denke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert