Was für ein Zirkus! Tierschutzaktivisten übertackern Plakate

Plakat des Circus Monaco
Werbeplakat des Circus Monaco mit dem falschen Hinweis, dass die Vorstellungen abgesagt sind.

Vergangenen Freitag stand in Großbuchstaben „Abgesagt“ auf zahlreichen Werbeplakaten des Circus Monaco in der Greifswalder Innenstadt. Gleich darunter und nicht immer sofort im flüchtigen Vorbeifahren wahrzunehmen folgte der angebliche Grund der Absage: „wegen Tierquälerei“. Unbekannte hatten über Nacht die Werbeplakate des Circus Monaco mit diesem Hinweis übertackert.

Damit werden erneut Tierschutzaktivisten im Raum Greifswald aktiv. Erst im März bekannte sich eine Gruppe von Tierrechtsaktivisten zur Zerstörung von vier Hochsitzen in der Nähe von Greifswald. Zu der Sachbeschädigung der Zirkusplakate hat sich bisher niemand bekannt.

Zirkusbetreibern wird immer wieder vorgeworfen, dass die Haltung und Dressur der Zirkustiere Tierquälerei sei. Auf diese Vorwürfe geht der Circus Monaco auf seiner Website ein und lädt die Besucher dazu ein, sich selbst ein Bild von der Tierhaltung zu machen. „Neben der großzügig gestalteten Stallanlage steht unseren Tieren ein großes Freigehege zur Verfügung, in dem all unsere Tiere rund um die Uhr freien Auslauf genießen können“ steht dort.

Inzwischen sind die Zettel von den Plakaten entfernt worden. Wie groß die Freigehege und Stallanlagen sind, und ob es sich um Tierquälerei handelt, kann in Greifswald vom 1. bis 5. Mai am Museumshafen begutachtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert