Rückmeldefrist Sommersemester 2013 Uni Greifswald

Überweisungsträger für die Rückmeldegebühren der Uni Greifswald im Sommersemester 2013.
Überweisungsträger für die Rückmeldegebühren der Uni Greifswald im Sommersemester 2013.

Die E-Mail einer Mutter rüttelte mich wach: Die Rückmeldegebühr der Uni Greifswald ist wieder fällig. Manche Eltern unterstützen ihre Kinder finanziell und bezahlen die Gebühr. Manch studierendes Kind von zahlenden Eltern ist nicht erreichbar und so wird bei Google nach den Zahlungsdaten gesucht. Statt die Uniwebsite zu finden, gelang besagte Mutter auf meinen Blog, fand nur alte Artikel zur Rückmeldegebühr und schrieb mir eine freundliche E-Mail. Gute Erinnerung. Nun also für euch, eure Mütter, Väter, Opas, Omas oder wer sonst eure Rückmeldegebühr zahlt, die aktuellen Daten zum Sommersemester 2013.

Heute am Montag, den 21. Januar 2013, begann an der Uni Greifswald die offizielle Rückmeldefrist für das Sommersemester 2013. Alle Studierenden, die im Sommersemester noch an der Uni eingeschrieben sein wollen, müssen bis 15. Februar 2013 61 Euro auf das Konto der Uni einzahlen.

Der Betrag setzt sich aus dem Beitrag für die Studierendenschaft in Höhe von 8 Euro, dem Beitrag für das Studentenwerk (47 Euro) und der Gebühr für die Rückmeldung (6 Euro) zusammen.

Die Daten für die Überweisung sind:

Empfänger: Universität Greifswald, Studierendensekretariat
Kreditinstitut: Commerzbank AG
Kontonummer: 0273264601
Bankleitzahl: 150 800 00
Betrag: 61 Euro
Verwendungszweck: Matrikelnummer [anzugeben sind zusätzlich SS und Jahr; auf dem Überweisungsträger steht: 20131]

bei Auslandsüberweisungen:

IBAN: DE91150800000273264601
SWIFT-Code: DRESDEFF150

Es ist zu beachten, dass das Geld bis zum 15. Februar auf dem Konto der Uni eingegangen sein muss. Daher sollte vor allem bei nicht online getätigten Überweisungen auf die Banklaufzeiten geachtet werden. Während der Nachfrist vom 16. Februar bis 15. März 2013 wird für die verspätete Rückmeldung eine Verwaltungsgebühr von 10 Euro auf die 61 Euro draufgeschlagen, somit sind dann 71 Euro fällig.

Nach Erhalt des Geldes schickt die Uni in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen die Studienbescheinigungen und weitere Unterlagen an die dort gemeldete Adresse. Bei Erstsemestern bietet es sich also jetzt an, der Uni die neue Adresse in Greifswald mitzuteilen, sonst geht die Post an eure alte Adresse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert