Der Bahnverkehr in Mecklenburg-Vorpommern wird weiter ausrangiert. Waren es bisher Streichungen im Fernverkehr, über die ich hier schrieb, trifft es nun den Regionalverkehr. Mit dem Wechsel auf den Winterfahrplan 2012/2013 im Dezember 2012 plant das Verkehrsministerium Mecklenburg-Vorpommern aus Kostengründen Einschränkungen und Schließungen von Teilen des Streckennetzes der Bahn. Bis 2014 sollen es 19 Strecken treffen und pro Jahr 8,5 Millionen Euro eingespart werden.
Gegen diese Pläne macht das Bündnis „Unsere Bahn soll weiterfahren!“ mobil. Das Bündnis setzt sich zusammen aus DGB-Jugend, Jusos MV, Solid MV, EVG-Jugend MV, Landesjugendring MV und BDP MV. Es setzt sich für den Erhalt des Streckennetzes in größtmöglichem Umfang ein. Von den geplanten Einsparungen seien vor allem „Schüler_innen, Studierende, Auszubildende, Arbeitnehmende sowie die Tourismusbranche unseres Landes“ betroffen. Gerade in einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern stellt die Bahn eine wichtige Funktion der öffentlichen Daseinsvorsorge dar.
Daher wurde gestern eine Petition gestartet, in der das Verkehrsministerium zur Kompromissbereitschaft aufgefordert wird. Anstelle von relativen Durchschnittszahlen wird eine genaue Zählung der Fahrgäste jedes Zuges gefordert. „Damit würde sichergestellt, dass Verbindungen, die vor allem von Berufspendlern und Schüler_innen genutzt werden, in Stoßzeiten erhalten blieben“, heißt es in dem Petitionstext. Zur Petitition hier klicken.
In Zeiten steigender Energiepreise und des Klimawandels ist es paradox die Menschen vom relativ umweltfreundlichen Massenverkehrsmittel Bahn zum motorisierten Individualverkehr zu zwingen, in dem man das bestehende Angebot weiter einschränkt oder ganz streicht. Ein Teufelskreis wird weiter angefeuert. Weniger Angebot, weniger Nutzung, weniger Effizienz, hohe Kosten, mehr Druck zu Kürzen und am Ende gibt es noch weniger Angebot.
Das Staatsunternehmen DB AG konzentriert sich indessen weiter auf lukrative Fernverkehrsstrecken. Die Gewährleistung von Mobilität für Alle, Umwelt- und Klimaschutz geht aber nur mit einem gut ausgebauten Angebot der Bahn. Günstigere Tickets, bessere Taktzeiten und Vorfahrt der Schiene im Verkehrsministerium gegenüber anderen Verkehrsprojekten wären ein besseres Signal als ständige Kürzungen.
Folgende Reduktions- und Streichpläne liegen für Mecklenburg-Vorpommern vor:
Strecke bzw. Linie | Angebotsveränderung und künftiges Angebot |
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RE 5 Stralsund – Neubrandenburg – Neustrelitz |
Abbestellung nur der Züge, die nicht von/nach Berlin fahren, im Abschnitt Stralsund – Altentreptow DB Züge: am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag ab Dezember 2012 und OLA-Züge: Samstag und Sonntag ganztägig ab Dezember 2012 Alternative: Züge alle 2 Stunden der durchgehenden RE-Linie Stralsund – Neubrandenburg – Neustrelitz – Berlin |
RE 6 Lübeck – Herrnburg – Bad Kleinen | Streichung ein Frühzug je Richtung am Wochenende – Lübeck ab 05:02 Uhr, – Bad Kleinen ab 06:03 Uhr Alternative: Ab Lübeck 07:04 Uhr, ab Bad Kleinen 7:03 Uhr |
RB 11 Hagenow Stadt – Schwerin | Abbestellung der gesamten Linie inklusive Spätzugpaar Schwerin – Aumühle wegen identischem Fahrzeug Alternative: RE 1 bietet zwischen Schwerin und Hagenow Land ein 2-stündliches Angebot mit zusätzlichen Zügen im Berufs- und Schülerverkehr; R 3 bietet zwischen Hagenow Land und Stadt in der Woche annähernd ein 1-stündliches Angebot, am Wochenende ein 2-stündliches Angebot |
RE 9 Lietzow – Sassnitz / – Binz | Im Winterfahrplan 2-Stundentakt am Wochenende anstelle des 1-Stundentaktes Alternative: 2- Stundentakt |
RE 8 Wismar – Rostock Hbf | Streichung 1 Zugpaar am Tagesrand an Sonn- und Feiertagen Alternative: erster Zug ab Wismar 06:42 Uhr, ab Rostock 05:06 oder 07:06 Uhr |
RE 8 Rostock Hbf – Tessin | 2-Stundentakt an Sonn- und Feiertagen anstelle des 1-Stundentaktes Alternative: 1 Stunde früher oder später |
S 3 Rostock Hbf – Rostock Seehafen Nord | Abbestellung der gesamten Linie Alternative: Nutzung des vorhandenen ÖPNVAngebotes der Rostocker Straßenbahn AG |
Heringsdorf – Ahlbeck Grenze – Swinemünde |
Streichung erste 2 Frühumläufe ganzjährig, Alternative: erster Zug verkehrt dann zwischen 05:30 und 06:30 Uhr |
Peenemünde – Zinnowitz | Streichung der ersten 2 Frühumläufe an Mo-Fr ganzjährig Alternative: erster Zug verkehrt dann zwischen 07:00 und 07:30 Uhr Streichung letzte 2 Spätumläufe am Wochenende außerhalb der Sommersaison Alternative: letzter Zug verkehrt dann zwischen 17:00 und 17:30 Uhr |
Peenemünde – Zinnowitz | Außerhalb der Sommersaison Umstellung vom 1- Stundentakt auf 2-Stundentakt mit Verstärkern, statt 19 Züge je Tag und Richtung nur noch 14, bedarfsgerecht getaktet. Alternative: Nutzung des vorhandenen Angebotes |
RE 2 Wismar – Schwerin – Berlin | Ersatz von 3 Zugpaaren der ODEG außerhalb der Hauptverkehrszeit zwischen Wismar und Bad Kleinen durch Züge der DB Regio, die zwischen Wismar und Bad Kleinen pendeln, dadurch Umsteigebedarf in Bad Kleinen Alternative: Nutzung des vorhandenen Angebotes |
RE Bützow – Pasewalk – Ueckermünde | Streichung jedes zweiten OLA-Zuges am Wochenende zwischen Neubrandenburg und Pasewalk, statt 4 Züge in 4 Stunden verkehren noch 3 Züge in 4 Stunden Alternative: Nutzung des vorhandenen Angebotes |
RE Bützow – Pasewalk – Ueckermünde | Streichung der Züge, die sonntags nur zwischen Pasewalk – Torgelow verkehren. Alternative: letzte Verbindung Pasewalk ab 21:22 Uhr |
Rehna – Gadebusch – Schwerin Hbf | Teilrelation Gadebusch – Schwerin Hbf Streichung 3 Fahrtenpaare an Samstag, 2 Stundentakt bleibt erhalten Alternative: Nutzung des vorhandenen Angebotes |
Waren – Neustrelitz | Reduzierung auf 4 Fahrtenpaare/Tag zur Hauptverkehrszeit an Werktagen bzw. an den Wochenenden zu touristisch relevanten Zeiten mit Anbindung an RE aus/nach Berlin in Neustrelitz. Alle 2 Stunden bleibt außerdem Verbindung mit RE Rostock – Waren – Neustrelitz – Berlin erhalten Alternative: Nutzung des vorhandenen Angebotes |
Mirow – Neustrelitz Hbf | Abbestellung der gesamten Linie Alternative: Ersatzverkehr mit Bussen mit Fahrradanhänger vorgesehen. |
Schwerin – Hagenow Stadt | Abbestellung ab Dezember 2014 |
Rehna – Schwerin – Parchim | Abbestellung ab Dezember 2014 |
Hagenow – Ludwigslust – Waren – Neustrelitz | Abbestellung ab Dezember 2014 |
Tabelle: Von den Kürzungsplänen betroffene Linien. Quellen: NDR und Unsere Bahn soll weiter fahren
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Foto: Abstellgleis: christian.greller // Lizenz: CC BY
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Die so genannten „Alternativen“ sind teilweise soooo geil:
„Fahren Se halt zwei Stunden später.“ Ja nee, is klar…
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