Uni Greifswald beweist Timing bei Website-Abschaltung *Update*

Wer die Website der Uni Greifswald aufrufen möchte, wird enttäuscht. Mindestens seit Montag, den 04. Juli 2011, sind die Seiten nicht erreichbar. Doch schon am 29. Juni hieß es beim Twitteraccount des Rechenzentrums, dass die Website nicht zur Verfügung stehen würde und man sich des Problems bewusst sei. Was auch immer das konkret bedeuten soll.

Screenshot Nicht erreichbare Website der Uni Greifswald
Screenshot der nicht erreichbaren Website der Uni Greifswald.

Seit heute informiert nun eine Seite über den „Wartungszustand“, der sich innerhalb der nächsten 24 Stunden von selbst lösen soll. Von wann diese Info stammt, wird dort nicht geschrieben und so kann jeder Neuankömmling denken, der 24-Stunden-Countdown beginnt erst jetzt.

Hier beweist das Rechenzentrum Timing. Am 15. Juli ist der Bewerbungsschluß für Studieninteressierte zum Wintersemester 2011/2012. Falls die Website schon seit 29. Juni offline ist, wurden sicher viele potentiellen Studierenden dadurch in ihrer Entscheidung negativ beeinflusst. Vor wenigen Stunden hiess es übrigens bei Twitter, die Website sei bald wieder erreichbar. Hoffen wir es.

Update 06.07.2011 10:43 Uhr: Der Fehler scheint behoben, die Website ist wieder online.

Update 11.07.2011 10:57 Uhr: Durch eine Leserin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass nur zwei von fünf Fakultätswebsites funktionieren. Die Theologische, Philosophische und Mathematisch- Naturwissenschaftliche Fakultät sind zur Zeit nicht erreichbar.

2 Kommentare


  1. Das stimmt so nicht. Aus dem Netz von E-Plus erreiche ich die Seite der Phil.Fak., ebenso aus dem Uni-Netz. Nicht erreichbar war sie für mich aus dem Netz von Kabel Deutschland. Es scheint also Probleme mit den DNS-Updates zu geben. Spannend wäre die Frage, ob das nur an den DNS der Provider liegt, oder ob die Uni zumindest eine Mitschuld trifft… – Auf jeden Fall hat das URZ mal wieder bewiesen: Schlecht getimt und mangelhaft informiert.

    Antworten

    1. Ok, so bekommt man je nach Zugangsanbieter die Seiten oder halt nicht. Über Alice/Hansenet komm ich da nicht ran.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert