Intern: Serverumzug *Update*

BaustellenschildIn letzter Zeit war es hier etwas ruhiger. Das hat auch mit technischen Arbeiten im Hintergrund der Seite zu tun. Nach fast acht Jahren Treue werde ich meinen Webhoster wechseln. Mit der Zeit sind die technischen Anforderungen zu sehr gewachsen und können vom bisherigen Anbieter nicht erfüllt werden.

Ein paar Vorteile wird der Umzug bringen. Neben einer minimalen Kostensenkung, soll die Seite vor allem schneller werden. Außerdem wird es möglich das Theme wieder auf Deutsch umzustellen.

Wann der Umzug genau durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Der Transfer der Domain zum neuen Anbieter ist heute beantragt worden. Die Kündigung des alten Webhosters ist gestern raus.

Durch den Umzug kann es temporär zur Unerreichbarkeit oder Fehlern auf dieser Seite kommen. Ich bitte um Geduld und hoffe, das alles reibungslos klappt.

Update 10.03.2011: Die erste von vier Domains ist relativ problemlos umgezogen. Wahrscheinlich ziehen die anderen und damit auch dieser Blog am kommenden Wochenende um.

Update 18.03.2011: In wenigen Stunden beginnt der Umzug.

Update 20.03.2011 11:15 Uhr: Serverumzug und Domaintransfer haben nun spät nachts stattgefunden. Bisher lief alles sehr reibungslos und die Website sollte schneller und besser als vorher funktionieren. Etwas arbeitsintensiver war der Umstieg auf WordPress 3.1 und das längst überfällige Aufräumen der Datenbank. Bedingt durch eine Umstellung der Zeichenkodierung kann es in einigen Beiträgen zu Fehlern bei Sonderzeichen kommen. Wenn ihr das oder andere Fehler seht, teilt mir das bitte mit! Ich kann nicht alle Beiträge checken.

Mit dem neuen Hoster wurde übrigens auf CO2-neutrales Hosting umgestellt.

Update 21.03.2011 14:30 Uhr: Im Feed und den Teasertexten gab es noch Probleme mit Umlauten. Dies sollte nun behoben sein. Auch habe ich die fehlerhafte Kategoriezuordnung korrigiert.

3 Kommentare


  1. Großes Umziehen zur Zeit? 😉 Ich bin rund um das letzte Wochenende umgezogen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.