Intern: Creative Commons Lizenzen Plugin

CC-Lizenz Beispiel Mouseover Effekt

Da man nicht immer eigene Fotos hat, um Beiträge visuell zu untermauern, muss man als BloggerIn ab und zu Bilder von Anderen benutzen. Creative Commons Lizenzen erlauben es. In diesen Fällen muss allerdings immer PhotographIn, Lizenz und URL in den Beiträgen genannt werden. Bisher habe ich das immer per Hand in die Texte eingebaut. Doch ein einfaches Plugin schafft hierfür komfortable Abhilfe.

Mit Hilfe von HTML5 erzeugt das Plugin „Creative Commons License Manager“ maschinenlesbare Metadaten, CSS-Stylesheets sorgen für das Anzeigen der Informationen direkt mit den Bildern.

In dem von mir gewählten Stylesheet wird in jedem Bild unten links ein kleines Symbol, ein Kreis mit der Aufschrift CC, angezeigt. Fährt man mit der Maus drüber, wird dann der Name mit Link sowie die Lizenz angezeigt. Außerdem ist es möglich das Bild per embed-Funktion in die eigene Website einzubinden.

Nicht nur Bilder, auch Video und Audio können so gekennzeichnet werden. Mach dem Hochladen der Dateien sind dort nun die untenstehende Felder zu sehen. Wie ich finde, ist der Creative Commons License Manager ein praktisches Plugin, dass in keinem Blog fehlen sollte.

CC-Lizenz-Manager
CC-Lizenz-Manager Beispiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.