Demoaufruf: für Lehramtsausbildung nach Schwerin!

web-demoaufruf-8.juli-asta

Eine Universität lebt von ihrer Vielfalt. Ein Bundesland wie Mecklenburg-Vorpommern braucht gute LehrerInnen, die im eigenen Bundesland ausgebildet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ausgebildete Lehramtsstudierende auch hier lehren, ist groß. Die Vielfalt und die Lehramtsausbildung ist in Greifswald akut bedroht.

Das Bildungsministerium in Schwerin empfiehlt nun das Ende der Lehramtsausbildung an der Uni Greifswald. Die Ausbildung neuer LehrerInnen soll nur noch in Rostock stattfinden. Aus diesem Anlass ruft der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) Greifswald zu einer Großdemo in Schwerin am 08. Juli 2010 auf:

Am Donnerstag, den 08.Juli 2010 veranstaltet der AStA Greifswald in Schwerin eine Demo, die nochmals den Standpunkt der Greifswalder Studierendenschaft verdeutlichen soll:

Die Lehramtsausbildung in Mecklenburg-Vorpommern hat keine Zukunft ohne Greifswald.

Nun seid ihr gefragt: Die Busse fahren um 7.30 Uhr am ZOB (gegenüber des Hauptbahnhofes) und um 7.45 Uhr am Busbahnhof des Südbahnhofes ab.

Der Transport ist natürlich für Euch alle kostenlos, zudem haben die Dekane der Philosophischen und Theologischen Fakultät allen Studierenden an diesem Tag von den Universitätsveranstaltungen befreit,
um Euch somit die Möglichkeit zu geben in Schwerin am Protest teilzunehmen.

Damit wir einen Überblick haben, wie viele von Euch mit uns und den Dozenten demonstrieren wollen, schickt uns einfach eine Bestätigungsmail mit euren Namen an: pro-lehramt@asta-greifswald.de oder kommt direkt ins AStA-Büro und schreibt Euch in die Listen für die Demo ein.

Bringt bitte alle eure Banner, Transparente und Trillerpfeifen mit, damit wir unseren Unmut über die Pläne des Bildungsministeriums kundtun können!

Bis zum 08. Juli,

Euer AStA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert