Raumsonde Hayabusa verglüht – Video

Hayabusa (Muses-C) Sampling

Die japanische Raumsonde Hayabusa war seit sieben Jahren im Weltraum und hatte 2005 auf dem mehr als 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Asteroiden Itokawa Zwischenstopp gemacht, um von ihm Partikel zu sammeln und zur Erde zu bringen. Mit eine Art Trichter sollten bei Bodenberührungen Partikel des Asteroiden für die Erforschung auf der Erde gesammelt werden. Am 13. Juni 2010 kam sie wieder zu Hause an und trat über Australien in die Erdatmosphäre ein. Es war das erstemal, dass Proben von der Oberfläche eines Asteroiden per Raumsonde zurück auf die Erde gelangten.

Das folgende Video von National Geographic zeigt eindrucksvoll, wie die Raumsonde in der Erdatmosphäre verglüht. Die Kapsel mit den Proben sollte dabei übrigens unbeeinträchtigt bleiben und sicher zu Boden gehen.

Foto: NASA, gemeinfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert