Geolinksammlung 31.10.2009

1. Energie: Ein guter Plan?
Ein kritischer Kommentar über das Projekt Desertec, das Solarstrom in der Sahara erzeugen will.
Quelle: Zeit Online

2. Energie: Obama will „intelligentes Stromnetz“ bis 2030
3,4 Milliarden Dollar (rund 2,3 Milliarden Euro) will die US-Regierung ausgeben, um das teilweise veraltete Stromnetz des Landes zu erneuern. So soll es auch für Ökostrom fit gemacht werden. Bis 2020 soll der Anteil der eneuerbaren Energieerzeugung auf 20 Prozent steigen.
Quelle: Tagesschau

3. Geoökologie: From ecological Soviet-era ruin, a sea is reborn
Das Schicksal des ehemals viertgrößten See der Welt ist den meisten Menschen bekannt. Der See trocknete jahrzehntelag durch zuviel Wasserentnahme zur Bewässerung von sowjetischen Baumwollplantagen aus, die Folgen waren enorm. Durch den Bau eines Dammes kommt nun der See zumindest in Kasachstan und damit auch viel Hoffnung zurück.

For the first time in years, many Kazakhs living near the Aral Sea feel they have a future.

Quelle: Associated Press

4. Naturkatastrophen: Philippinen: Taifun treibt Menschen in die Flucht
Taifun Mirinae zog als dritter Sturm innerhalb von fünf Wochen über die Philippinen. Mindestens 11 Menschen starben. Bereits in den vorherigen Wochen richteten die Stürme Ketsana und Parma verheerende Schäden auf den Inseln an. Mindestens tausend Menschen starben und mehr als 160.000 leben in Notunterkünften.
Der tropische Wirbelsturm zieht nun weiter Richtung Vietnam, sein Zentrum soll laut den aktuellsten Vorhersagen in Nha Trang an Land gehen und dann weiter Richtung Ho Chi Minh City ziehen.
Quelle: Tagesschau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert