Open Access Publikationen aus Greifswald

Goezon Science Media ist nicht nur mein neuer Arbeitgeber, sondern hauptsächlich ein Start-Up aus Greifswald. Das aus der Universität ausgegründete Unternehmen bietet einen Publikationsservice für Geo- und Umweltwissenschaften.

Open Access heißt hier die große Idee dahinter. Das bedeutet kurz soviel wie offener Zugang zu Forschungsergebnissen. Forschungsergebnisse werden kostenfrei im Internet bereitgestellt, können aber auch käuflich als Buch etc. erworben werden.

Seit gestern ist nun die erste Publikation online verfügbar: Zur Landschafts- und Gewässergeschichte der Müritz. Die Broschüre kann als PDF heruntergeladen werden oder online gelesen werden. Dazu gibt es einen komfortablen Flashreader. Dieses Durchlesen per Flash ist wirklich innovativ und intuitiv. Einfach mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.