Nach der Abwrackprämie

Wie schon im April befürchtet, gefährdet das Strohfeuer der Abwrackprämie tausende Arbeitsplätze. Laut Spiegel rechnet Unternehmensberatung Roland Berger mit 90.000 gefährdeten Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie, davon allein 30.000 bei den Händlern.

Klar, dass da nach einer Nachfolgeregelung gesucht wird. Mit dieser kurzfristigen konjunkturpolitischen Maßnahme hat die Bundesregierung den Anfang eines Teufelskreis geschaffen. Andere Konjunkturmaßnahmen, die den Verbraucher und Wirtschaft stärken, wären da sinnvoller gewesen.

7 Kommentare


  1. Da muss ich als alter Mathematiklehrer widersprechen: Ein Kreis hat keinen Anfang. Und kein Ende.
    Ich würde das Bild der Teufelsspirale wählen. Als Verallgemeinerung der Helix hast Du hier noch die Möglichkeit, eine räumliche Komponente, variierende Radien (als Maß für die Größe des Teufels) u.a. zu verbildlichen. 😉

    Antworten

    1. Hehehe! Ok, aber er hat einen Anfang, wenn man ihn mit einem Stift zeichnet. 😛

      Antworten

      1. Aber nur, solange er nicht fertig ist. Sobald er geschlossen ist, ist er endlos, aber begrenzt.


      2. Jip, das sollte ich als Ex-Mathe-LKler auch noch wissen und weniger auf die Umgangsprache achten als auf die Wissenschaft.


  2. 1. Die Nieten in Nadelstreifen aus den Banken und die Autoindustriellen werden mit Beträgen subventioniert, die weit in die dreistelligen Millarden gehen – weltweit ist der Geldberg kaum mehr zu überblicken.
    2. Der WHO fehlen drei (in Ziffern: 3) Milliarden Euro, die an zugesagten Zahlungen ausstehen.
    3. Die UN leiden darunter, daß die regelmäßigen und die zugesagten außerordentlichen Zahlungen nicht erfolgen; ein Betrag, der irgendwo bei (weltweit!) 10 Milliarden liegt.
    4. Die Welt ist gerecht, und die Erde ist eine Scheibe!

    Antworten

    1. Wir haben es zumindest in Deutschland am 27. September in der Hand, ob dieser Kurs so weitergeht.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.