Nach der Abwrackprämie

Freitag, der 28. August 2009, 10:19 Uhr von daburna

Wie schon im April befürchtet, gefährdet das Strohfeuer der Abwrackprämie tausende Arbeitsplätze. Laut Spiegel rechnet Unternehmensberatung Roland Berger mit 90.000 gefährdeten Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie, davon allein 30.000 bei den Händlern.

Klar, dass da nach einer Nachfolgeregelung gesucht wird. Mit dieser kurzfristigen konjunkturpolitischen Maßnahme hat die Bundesregierung den Anfang eines Teufelskreis geschaffen. Andere Konjunkturmaßnahmen, die den Verbraucher und Wirtschaft stärken, wären da sinnvoller gewesen.

Verwandte Artikel:

Diesen Artikel empfehlen:

Geschrieben in: Politik & Wirtschaft | Schlagwörter: , , , ,
0 Trackbacks | 7 Kommentare » | Views: 88 | Print This Post Print This Post

Über den Autor:
daburna
Schreibt hier seit August 2005 den Blog. Geographiestudent mit Lebensmittelpunkt in der Hansestadt Greifswald.
Weitere Artikel des Autors lesen.
Anzeige

7 Antworten

  1. Dirk sagt:

    Da muss ich als alter Mathematiklehrer widersprechen: Ein Kreis hat keinen Anfang. Und kein Ende.
    Ich würde das Bild der Teufelsspirale wählen. Als Verallgemeinerung der Helix hast Du hier noch die Möglichkeit, eine räumliche Komponente, variierende Radien (als Maß für die Größe des Teufels) u.a. zu verbildlichen. ;-)

  2. 1. Die Nieten in Nadelstreifen aus den Banken und die Autoindustriellen werden mit Beträgen subventioniert, die weit in die dreistelligen Millarden gehen – weltweit ist der Geldberg kaum mehr zu überblicken.
    2. Der WHO fehlen drei (in Ziffern: 3) Milliarden Euro, die an zugesagten Zahlungen ausstehen.
    3. Die UN leiden darunter, daß die regelmäßigen und die zugesagten außerordentlichen Zahlungen nicht erfolgen; ein Betrag, der irgendwo bei (weltweit!) 10 Milliarden liegt.
    4. Die Welt ist gerecht, und die Erde ist eine Scheibe!

Einen Kommentar abgeben

Bitte beachten Sie: Die Kommentare werden moderiert. Dies kann Ihren Kommentar verzögern. Es besteht aber kein Grund, ihn nochmal abzuschicken.