Im September in Vietnam auf Exkursion

Anfang Mai erwähnte ich es schon kurz: ab 05. September bin ich bis 03. Oktober auf Auslandsexkursion in Vietnam. Für uns Studierende der Geographie auf Diplom sind 15 Exkursionstage (davon mindestens 10 zusammenhängend im Ausland) im Hauptstudium laut Prüfungsordnung Pflicht. Ohne diese Tage werden wir nicht zur Diplomsprüfung zugelassen.

Das kann man als versteckte Studiengebühren sehen oder aber auch als Chance mal dahin zu kommen, wo man sonst nicht hinfahren würde. Bisher angebotene Exkursionen gingen z.B. nach Grönland, Island, Kamtschatka, Nepal oder Sibieren, sowie auch ins nahe liegende Tschechien oder die Ukraine.

Eine Auslandsexkursion ist aber kein Urlaub. Am besten lässt sie sich mit einer Studienfahrt in der Oberstufe vergleichen. Da ist tagsüber immer Programm, aber trotzdem kann man viel Spaß haben. In Vietnam werden wir vorraussichtlich in Hanoi, Hoian, My Son, Hue, Nam Dinh, Nin Binh, Quang Binh, Cat Ba, Hai Phong, Ho-Chi-Minh-City (ehemals Saigon) und in weiteren Städten Station machen. Am Ende spielen wir noch wenige Tage Touristen und entspannen uns auf der Insel Phu Quoc.

Überall werden wir Vorträge hören und selber Vorträge halten. So sehen wir uns u.a. Aqua Farming, Kohlenabbau und Umweltauswirkungen, Karst, das Red River Delta, sowie dessen Probleme mit Fluten, Abwasser und Salz an.

Aus guten Gründen wird es in dieser Zeit hier wahrscheinlich relativ ruhig werden. Dazu dann aber später ein extra Hinweis.

8 Kommentare



  1. Also ich kann euch an dieser Stelle nur viel Spaß wünschen. Habe zwar nicht alle genannten Orte persönlich gesehen, doch trotzdem sind sie garantiert eine Reise wert.

    Zumindest Hanoi, Nam Dinh, Ninh Binh, Cat Ba und Saigon habe ich von den genanntn gesehen.

    Saigon wird im übrigen von vielen Einheimischen noch immer Saigon genannt. Mit Ho-Chi-Minh-City meinen sie meist eher den Großraum. Doch das nur am Rande.

    Und als weitere Randnotiz möchte ich kurz mein Mittagessen von eben nennen: Reis mit Gemüse und Fischsauce. Yummie, auf die Fischsauce könnt ihr euch schon freuen=)

    Antworten

    1. Die Sauce riecht wie das Flockenfutter für Auqaurienfische. 😛 Naja, ich werd es testen.

      Antworten



  2. Exkursion nach Vietnam… nicht schlecht. Ein Hoch auf die (Wirtschafts-) Geographie!

    Sonnige Grüße aus München (wo man bis vor kurzem auch noch WiGeo als Hauptfach studieren konnte)

    Caro

    Antworten

    1. Naja war eher physischer Schwerpunkt…bzw. am Ende doch nur touristisch, da wir wegen eines Taifuns zwei wichtige Tage mit Terminen nicht wahrnehmen konnten. Dennoch war die Exkursion sehr gelungen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert