Trommeln und Naziparolen

Das war heute morgen ein gelebter Alptraum. Laute Landsknechttrommeln und Geschrei rissen mich aus nur drei Stunden Schlaf. Als ich dann deutlich irgendetwas mit „national“ aus dem Gepöbel vernahm, war mir klar, hier findet keine gewerkschaftliche 1. Mai Demo statt, sondern die Neonazis maschieren auf.

Naziaufmarsch in Greifswald

Super-GAU! Schnell angezogen und rauf auf’s Rad. Da ich damit rechnete, dass wir Demokraten in der Überzahl sind, alle so handeln würden wie ich und sich den Nazis in den Weg stellen, wenn sie Wind davon bekommen, kam ich im St.Pauli-Pulli. Vorher ging hier schon über Kanäle wie Twitter, Blog, SMS und Telefon einiges an mobilmachenden Nachrichten in die Welt raus.

Die NPD hatte ihre eigentlich für in Neubrandenburg angekündigte Demo kurzfristig abgesagt. Deren Anhänger fuhren nun nach Greifswald in die Plattenbauviertel Schönwalde I und II. Vielleicht auch eine Retourkutsche für den blockierten NPD-Stand vor wenigen Wochen.

Auf dem Rad fand ich die Nazis erst nicht; nach Abfahren der großen Straßen, vernahm ich aber Polizeisirenen und folgte dem Geräusch, als plötzlich nicht nur auf der Straße ein Pulk Pommernfahnentragender Nazis, sondern auch hastig laufende schwarz-gekleidete Faschos zwischen den Blocks und aus den Gebüschen hervorbrachen. Da bekommt man wirklich Angst, vor allem wenn die Polizei mit nur 5 Wagen da ist und die Neonazis so ca. 200 Personen waren.

Das Foto oben entstand an der Kreuzung Anklamer Str./Thälmann-Ring am Schönwalde Center. Wenige Sekunden später stand der Block der auf dem Bild direkt von vorne auf den Betrachtenden zukommt, nur zwei Meter neben mir. Da verlässt man auch als überzeugter Demokrat ganz ganz schnell die Straße und gibt Gas.

Die Mobilmachung von Gegendemonstranten lief zwar sofort an, dauerte aber zu lange, denn die Nazi-Demo wurde nach einer halben Stunde (laut OZ) aufgelöst. So wie es aussieht, traf ich genau in diesem Moment auf die Nazis. Auf dem Bild sind ja deutlich Polizisten einer Hundertschaft zu sehen.

10 Kommentare



  1. jetzt haben sie zumindest bewiesen, dass sie können, wenn sie wollen – zumindest in schönwalde.

    Antworten

    1. So eine wildgewordene Horde Nazis in der Innenstadt wär allerdings die größere Provokation. Naja, zumindest hat ja wohl jemand die Polizei gerufen, bei den rechten Graffitis macht das sonst niemand.

      Antworten

      1. Im Polizeibericht heißt es lediglich, dass sei „gegen 10:00 Uhr“ durch besorgte Anrufer geschehen. Waren also wohl auch noch mehrere…


      2. Die Geräuschkulisse war auch einfach mal der Hammer. Wer da keine Polizei ruft, hat den Schuß nicht gehört.


  2. und bei den linken Schmierereien macht das auch niemand…

    Die Antifa hat die halbe Innenstadt mit Plakaten zugemüllt…

    Ist das etwa nicht erwähnenswert..?

    Oder nennt man soetwas „auf dem linken Auge blind“..?

    Antworten

    1. Martin hier in meinem Blog hast du keine Toleranz wie im Webmoritz zu erwarten. Klappe halten! Plakate und gewaltbereite Faschos vergleichen wir hier nicht.

      [EDIT 04.05.2009: 5 gelöschte Provokationen von M.]

      Antworten

  3. ey martin. erstens ist dieser blog privat. zweitens willst du doch nur provozieren. also halts maul bitte doch dort, wo du nicht erwünscht bist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert