Aktuelle Le Monde diplomatique Karte: Südossetien & Abchasien

Abchasien (Klicken für großes Bild). Quelle: Le Monde diplomatique
Abchasien (Klicken für großes Bild). Quelle: Le Monde diplomatique

Die beiden von Georgien abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien sind das Thema der Le Monde diplomatique Karte im April. Wir erinnern uns: im August 2008 pünktlich zum Beginn der Olympischen Spiele entbrannte in Südossetien zwischen Georgien, Südossetien und Russland ein Krieg, den die georgische Armee verlor. Anstifter war wohl der georgische Präsident Saakaschwili.

Auf der Karte von Südossetien zu sehen gibt es nun georgische und ossetische Dörfer, Straßen und eine Gaspipeline. In Abchasien ist die Verteilung von Ethnien und wichtiger Infrastruktur eingetragen. Einen Artikel zur Karte und Georgien gibt es in der aktuellen Ausgabe von Le Monde diplomatique. Bei Erscheinen der nächsten Ausgabe, ist dieser Artikel auch im Online-Archiv abrufbar. Unbedingt ansehen: das umfangreiche Kartenarchiv!

Die Karte gibt es wieder zum Download als PDF. Einen Monat ist diese verfügbar, dann ist die nächste Karte da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert