Akustischer Super-GAU im RE

Auf dem Anzeigebildschirm des RE 92124 von Berlin nach Stralsund steht: „noch acht Minuten“ und wir sind in Anklam. Ich sitze oben im Doppelstockwagen des Regionalexpress und versuche meinen verpaßten Schlaf nachzuholen. Mit mir befinden sich auf den 16 Sitzplätzen sieben weitere Personen im Zug.

Der Wagen rattert über die Schienen. Ein junger Mann telefoniert – es scheint auf polnisch zu sein, ein anderer Mann sitzt apathisch da und hört Musik. Auch zwei Mädchen hören Musik, allerdings beschallen ihre Ohrstöpsel das Abteil. Zwei weitere männliche Jugendliche sitzen sich auf den Bänken gegenüber. Beide haben ihr Handy auf laut und hören damit Musik. Von allen Seiten vermischen sich die akustischen Signale und liefern meinem Ohr eine Mischung aus Samy Deluxe und Technobeat.

Sonst nerven auf den Fahrten von bzw. nach Berlin ja gerne die heimfahrenden oder in die Kaserne fahrenden Bundeswehrsoldaten mit Männlichkeitsdemonstrationen, diesmal gibt es diesen akustischen Super-GAU. Keiner der Kontrahenten zeigt sich nur ansatzweise von der lauten Musik des anderen beeindurckt, sondern ignoriert ihn gekonnt. Sie kämpfen mit akustischen Waffen, um die Vorherrschaft in meinem Ohr.

Bahnfahrten – immer wieder spannend. Da waren die Emo-Modells im ICE noch harmlos.

4 Kommentare


  1. Mein Mitgefühl! Hab ja schon viel erlebt, aber mehrere Volltonbeschallungen habe ich auch noch nicht erlebt. Allerdings habe ich den Versuch Hörbücher oder Podcasts im Zug zu hören relativ schnell aufgegeben.

    Antworten

    1. Sowas hab ich klischeemässig auch eher in einer Großstadt-U-Bahn erwartet, aber nein, die Vorpommern zeigen, dass sie ebenso „Ghetto“ sein können.

      Antworten

      1. Na ihr hättet neulich auf dem Weg nach Catchwood City mal die kleinen Gangster bei mir im Zug sehen sollen. Das war eine Augenweide. Breite Basecaps, Baggypants, Goldkettchen, lautem Handy um den Hals, etc.. Und in Angermünde (wo der Zuga ja immer eine Weile hält) noch versuche Kippen zu schnorren.

        Wegen des lustigen Äußeren nach ihrem Alter befragt kam einem dann ein „8-14“ entgegen. Soviel also dazu=)


      2. Hehehe! Herrlich! Gut war auch ein Gespräch zwischen drei Mädchen und einem Jungen im Alter von 15 bis 17, würd ich schätzen. Der Kerl hat original einen Satz mit „LOL“ gesagt. Sowas passiert einem nur in Regionalzügen, im IC sind zwar oft die Bundeswehrsoldaten dabei und nerven auch ganz gut und im ICE fahren fast nur noch die „normalen“ Menschen. Dort erlebt man kaum solche Niederungen oder Subkulturen des menschlichen Verhaltens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert