Der Pansenteich von Bargteheide

Pansen. Dieser von Hunden gerne gefressener Kuhmagen steht laut Wörterbuch der Jugendsprache für Langeweiler oder als Verb für sich entspannen. Keine Bedeutung, die ich kenne. Für mich ist ein als Pansen bezeichneter Mensch jemand, der nichts rafft oder ständig verplant und etwas konfus und wirr erscheint. Wobei die Begriffsfassung nicht eindeutig definiert ist. Immerhin ist die Bezeichnung Pansen freundlich aber zum Lachen. Wie auch immer ein Wort, das ich gerne benutze.

Um so mehr freue ich mich über die Nachricht aus Bargteheide, daß der dortige Dorfteich auch Pansenteich genannt wird. Warum? Weil angeblich dort früher der Schlachter den Pansen frisch geschlachteter Kühe ausgewaschen haben soll. Klingt eklig und war es sicherlich auch.

Pansenteich Bargteheide Erklärungsschild. Foto: Bodo Wilken
Pansenteich Bargteheide Erklärungsschild. Foto: Bodo Wilken

4 Kommentare


  1. Ich überlege gerade echt wo der ist… -.- Ich war schon lange nicht mehr in Bargteheide.

    Antworten

    1. Oh ich hab die genaue Ortsangabe vergessen. Das ist dieses Ding, was neben der Sparkasse liegt. Den haben sie in den letzten Jahren neu gemacht und er sieht jetzt ein wenig wie an der Alster Ecke Jungfernstieg aus.

      Antworten

  2. ziemlich aufgemotzt der teich. war früher voll mit entenflott.
    auf dem einen foto auf stecki.de sieht man im hintergrund noch einen rest der alten schmiede. die war zu beginn meiner schulzeit, also anfang/mitte der siebziger noch in betrieb. daneben war der baustoffhandel von frau laasch.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert