Intern: 1 Jahr Statistik 11/07 – 12/08

Statistiken sind immer schwierig. Die Daten unterschiedlicher Statistiken sind nur miteinander vergleichbar, wenn die Daten gleich erhoben und ausgewertet wurden. Die Erfassung meiner Homepagestatistik erfolgt durch unterschiedliche statistische Quellen. Hierbei scheint nicht die gleiche Zählmethoden verwendet zu werden. Meldet die Statistik meine Hosters One.com pro Tag ungefähr 1.000 Besucher, zählt der Blogdienst Blogoscoop nur zwischen 400 und 500 Besucher (allerdings nur auf den Blog bezogen). Die Blockade von Javascript oder Grafiken kann dazu führen, daß Dienste wie Blogoscoop weniger Hits zählen als andere Dienste. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Auswertung und Präsentation der Daten. Hier kann es zu Hervorheben, Weglassen etc. durch mich kommen. Probleme gibt es zum Beispiel bei der Erfassung der meisten Hits auf Beiträge/Websites. One.com liefert da teilweise komische Ergebnisse, die ich dann händisch aussortiere oder weglasse. Daher sind meine statistischen Auswertungen nur bedingt mit anderen Statistiken von Blogs zu vergleichen. Dennoch sind sie nicht grundlegend falsch und können im richtigen Kontext verwendet werden.

Seit über einem Jahr veröffentliche ich nun statistische Daten meiner Website und des Blogs. Grund genug mal alle Daten in eine Tabelle zu schreiben und ein paar schöne Grafiken zu zaubern.

Einnahmen
Bis Oktober waren die Werbeeinnahmen doch eher lächerlich, stiegen dann aber durch die Einbindung von AdSense an. Ab Dezember wurde auch durch Linkwerbung Geld verdient.

Entwicklung der Werbeeinnahmen
Entwicklung der Werbeeinnahmen

Besucher pro Tag
In Monaten mit vielen Beiträgen stieg die Zahl an. Seit November 2008 versuche ich nun, jeden Tag mindestens einen Beitrag zu schreiben. Dies wirkte sich auf die Zahl der Besucher positiv aus.

Besucher pro Tag
Besucher pro Tag

Feedabos
Ähnlich wie die Besucher verhalten sich die Kurven der Feedabos. Im Dezember wurde der Abstand zwischen dem Höchst- und dem Tiefstand der Abos größer als sonst.

Entwicklung der Feed Abos
Entwicklung der Feed Abos

Gefahrene Kilometer
In diesem Diagramm der mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer zeigt sich sehr schön, wann ein Semester anfing und ich neue Wege zurücklegen mußte. Insgesamt hat sich seit Messungsbeginn die Strecke deutlich gesteigert.

Mit dem rad gefahrene Kilometer
Mit dem rad gefahrene Kilometer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert