Feedreader: Musikblogs

In der Rubrik Feedreader stelle ich hier in unregelmässigen Abständen interessante Blogs und mehr vor.

Eigentlich hab ich schon lange keine Linktips gegeben. Das letztemal war, als ich Blogs aus Greifswald vorgestellt habe. Nun ist es aber wieder soweit und ich möchte den musikalisch interessierten Leserinnen und Lesern unter euch folgende Internetseiten ans Herz legen. Zwar habe ich diese schon ab und zu mal verlinkt, aber noch nie offiziell vorgestellt und beworben. Diese Musikblogs sind es wehrt, auch in eurem Feedreader zu stehen.

Discobelle.net – Download Music
Dieser Blog kommt aus Schweden und wird auf englisch geschrieben. Der Fokus liegt hier hauptsächlich auf  Club, Elektro und etwas HipHop und Reggea. Da die  Namen der Künstler in den Beiträgen  nicht jedem was sagen werden, fällt es teilweise schwer zu unterscheiden, um welche Musikrichtung es sich denn handelt. Hauptsächlich werden hier auch die eigenen schwedischen Landsleute promotet.

Hamburgfunk.de – What’s cooking?
Die Seite ist ein Zwitter zwischen Blog und Portal. Hier finden sich Termine für Hamburg, Reviews, Sounds und einfach nur witzige Texte. Laut Eigenaussage von 2003 „is  [Hamburgfunk] eine gemeinschaft von künstlern, die versucht durch konzerte und partys eine plattform zu schaffen… die einzelnen künstler sollen sich gegenseitig pushen um so vom erfolg des einzelnen auch andere profitieren zu lassen!“

it’s rap – HipHop Blog
Die aktuellsten Downloads, Videos, Alben und Singles findet man hier. Doch dabei kann man schnell den Überblick verlieren, da täglich  mindestens fünf Beiträge erscheinen.

Mixtapesammelstelle – HipHop Mixtapes
…sammelt legale MP3-„Mixtapes“ aus dem Bereich HipHop. Eine gute Seite für Downloads von stundenlanger Musik.

soundbuero.de – gute Musik
Im Blog von Matthias dreht sich alles um HipHop, Alternative, Indie und Rock. Er präsentiert hier seit zwei Jahren neue MP3s, Videos und bringt weitere Infos zu Neuerscheinungen in diesem Bereich. Ab und zu gibt es leider kurze Durststrecken mit sehr wenigen Beiträgen, aber vielleicht gibt es einfach keine gute Musik mehr? Normalerweise schreibt er aber schon mindestens einen Beitrag pro Woche. Seine Motivation: „Über Musik schreibe ich, weil ich den Leuten einfach gerne gute Musik ans Herz lege.“

TOPFHITS – Der Blog vom Topf
Hier berichtet der Blumentopf über eigenen Projekte wie neue Singles oder Alben. Auch von Konzerten und  Touren (z.B. Cajus Afrika-Tour) wird berichtet. Doch der Blog ist nicht nur selbstbezogen, sondern blickt häufig über den Tellerrand und zeigt neue Songs aus HipHop und teilweise auch Elektro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert