Blueblog Theme und WP 2.7

WordPress 2.7 bringt einige Neuerungen mit sich, auf diese gehe ich aber nicht ein. Viel wichtiger ist aber, daß der Blueblog Theme angepaßt werden muß. In den Kommentaren werden nun zwei Features mitgeliefert, die vorher nur über Plugins umzusetzen waren. Zum einen soll es möglich werden auf Kommentare zu antworten und so eine verschachtelte Baumstruktur zu erreichen (hier im Blog bisher per Plugin realisiert) und zum anderen soll es möglich sein, die Kommentaren nicht nur auf einer sondern auf mehreren Seiten darzustellen. Dies kann bei Beiträgen mit hunderten Kommentaren sinnvoll sein. Dazu muß aber der Theme angepaßt werden. Ansonsten funktionieren diese Neuerungen nicht.

Natürlich werde ich die Theme Datei für diese Features anpassen, doch werde ich das erst nach dem offiziellen Release von WordPress 2.7. angehen. Bis dahin müßen schließlich auch die Plugins alle überarbeitet werden. Ich rate den Benutzern meines Blueblog Themes erst nach dem Einspielen der Überarbeiteten Dateien zum Update auf WordPress 2.7, ansonsten kann es sein, daß der Theme entweder nicht funktioniert oder die neuen Features nicht funktionieren.

Update 14.12.2008: Die Theme-Dateien wurden aktualisiert und funktionieren ab Version 1.0.8 mit den neuen Funktionen von WordPress 2.7. Download über den link oben.

8 Kommentare


  1. Falls du dir die Mühe machen willst würde ich dir empfehlen das Theme mit Po Dateien zu übersetzen. (Wie das geht steht hier)

    Vorteile sind dass man nur noch eine einzige Textdatei übersetzen musst um das ganze Theme zu übersetzen.

    Außerdem braucht man dann nur noch eine Theme hochzuladen hat man ein englisches Blog wird die englische Po Datei genommen und wenn ein deutsches die deutsche usw.

    Ist zwar am anfang etwas viel Arbeit lohnt sich aber.

    Antworten

    1. Das ist eine ganz gute Anregung. Ich hab mich damals davor gescheut, weil ich irgendwie mit dem Editor nicht klarkam. Werd mir das aber nochmal ansehen und dann eventuell benutzen.

      Antworten

      1. Ja der Editor der hat mich anfangs auch zum verzweifeln gebracht aber wen man einmal den Bogen raus hat ist es ein Kinderspiel.

        Und den Link den ich geschrieben hat erklärt das sehr gut, da wird auch auf den Editor eingegangen.


  2. Hi,

    ich habe Dein Theme auf WP 2.8.5 installiert.

    Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Warning: Missing argument 1 for ping_count(), called in D:\InetPub\vhosts\3dgrid.de\httpdocs\wp-content\themes\blueblog\index.php on line 26 and defined in D:\InetPub\vhosts\3dgrid.de\httpdocs\wp-content\themes\blueblog\functions.php on line 2

    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Antworten

    1. Oh, das werd ich mir die nächsten Tage mal ansehen. Werd aber erst Mittwoch wieder richtig zeit dafür finden.

      Antworten

      1. Habe jetzt ersteinmal den Teil: aus der index.php herausgenommen. Jetzt ist zumindest der Fehler weg – aber es wird natürlich auch nicht gezählt. Den Fehler kannst Du noch auf http://devwp.3dgrid.de sehen.

        Gruß
        Manny


    2. Hab den fehler gefunden und werd in den nächsten Stunden die ZIP-Datei updaten.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.