Pläne für ein Auslandsemester

In letzter Zeit spare ich mit privaten Details, dieses eine will ich euch aber nicht vorenthalten. Wenn alles gut läuft, das bedeutet, daß ich in diesem Sommer meine restlichen vier Vordiplomsprüfungen bestehe, werde ich Frühjahr 2009 ein Auslandssemester einlegen. Und das nicht irgendwo an einer angloamerikanischen Eliteuniversität, sondern in Hanoi, Vietnam. Mit der Uni in Hanoi hat die Uni Greifswald eine Kooperationsvereinbarung und schickt regelmässig Studierende hin und nimmt dafür auch welche aus Vietnam auf. Eine gute Sache. Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen dort, findet Feldarbeit  im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit statt. In wie weit wir dort freie Hand haben, wird sich zeigen. Schliesslich wird Vietnam von vielen bösen Zungen auch als Entwicklungsdiktatur bezeichnet. Persönlich finde ich das ganze sehr spannend, da ich mir vorstellen kann, später in diesem Bereich weiter zu arbeiten. Dazu kommt, daß ich noch nie in Asien war. Jetzt gilt es aber erstmal alle Vordiplomsprüfungen zu meistern, die Englischkenntnisse aufzufrischen und zu verbessern, sowie vielleicht mein rudimntäres Französisch zu entstauben.

2 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert