Videoüberwachungsstandorte gesucht!

Überwachungskameras werden nicht nur in Banken und Kaufhäusern eingesetzt. Seit 2006 wird auch Deutschlands beliebteste Amüsiermeile der Hamburger Kiez komplett videoüberwacht. Und nicht nur dort finden Überwachungsmaßnahmen immer mehr Verbreitung. Die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen soll ausgebaut werden. Diese zweifelhaften Maßnahmen führten in letzter Zeit zu Skandalen, als herauskam, daß z.B. LIDL seine Mitarbeiter mit diesen Kameras überwacht. Inzwischen ist es für viele normal geworden, überall Kameras zu sehen. Die Dichte des Videoüberwachungsnetzes hat zugenommen.

In anderen Ländern gibt es längst entsprechende Gegenmaßnahmen, um das Potential der beginnenden totalen Überwachung aufzuzeigen. Auf Internetseiten werden die Standorte aller Kameras erfasst. Überwacht die Überwacher, denn sonst tut es ja keiner. Diese Webseiten hat sich lanu zum Vorbild genommen und ein ähnliches Projekt gerade für Deutschland gestartet. Auf der Internetseite kann man ganz anonym Standorte von Überwachungskameras eintragen. Bisher ist die Resonenanz allerdings noch recht mau. Allerdings besitzt diese Aktion einiges Potential. So wird sicherlich dem ein oder anderen Angst und Bange, wenn er erkennt wie engmaschig die Überwachung in der eigenen Stadt schon geworden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert